NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.04.2016
Region
In Brückrachdorf hält sich fast keiner an 50 Stundenkilometer
In der Zeit vom 1. bis zum 6. Februar wurde eine verdeckte Verkehrsmessung in der Selterser Straße in Dierdorf-Brückrachdorf durchgeführt. Gemessen wurde in der Ortslage in beide Fahrtrichtungen. Es wurden 18.361 Fahrzeuge gezählt. Nur 1,8 Prozent aller Fahrer halten sich an die vorgegebene Geschwindigkeit.
In die Ortslage Brückrachdorf wird regelrecht hineingerast. Foto: Wolfgang TischlerDierdorf-Brückrachdorf. Die Brückrachdorfer Bewohner beklagen schon seit geraumer Zeit die hohen Geschwindigkeiten, die nach dem Ortseingang Brückrachdorf, von Dierdorf her kommend, gefahren werden. Sie fordern vor dem Ortseingang eine Verkehrsberuhigung. Links und rechts der Straße vor dem Ortseingang liegt Gemeindeland, sodass es von dieser Seite kein Problem gibt. Wir berichteten.

Der Bereich hinter dem Ortseingang ist unübersichtlich und wird auch von Schulkindern genutzt. Dass die Klagen ihre Berechtigung haben, hat jetzt eine offizielle, verdeckte Geschwindigkeitsmessung zu Tage gefördert. Die Messung wurde in der Ortslage durchgeführt. Hier muss 50 Stundenkilometer gefahren werden. Was jedoch die offizielle Messung ergab, ist viel mehr als erschreckend, es ist schlicht eine Katastrophe. Nicht einmal zwei Prozent der 18.361 gemessenen Fahrer halten sich an die Geschwindigkeit.

Ortsvorsteher Thomas Kreten zeigte sich entsetzt: „Es ist ein äußerst erschreckendes Ergebnis. Es besteht absoluter Handlungsbedarf.“ Ganze 333 Fahrzeuge von 18. 361 haben sich an die vorgegebene Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern gehalten. 2.666 Fahrzeuge fuhren zwischen 50 und 60 Stundenkilometer. Die meisten Fahrzeugführer (8.674) hatten zwischen 60 und 70 Stundenkilometer drauf. Immerhin noch 5.160 Fahrzeuge fuhren zwischen 70 und 80 Stundenkilometer. Der Spitzenreiter lag bei 116 Stundenkilometer. Die komplette Tabelle finden Sie nachstehend. (woti)
 
Nachricht vom 24.04.2016 www.nr-kurier.de