NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.04.2016
Region
Bad Honnef: Verwaltung im Dialog mit dem Einzelhandel
Die von Bürgermeister Otto Neuhoff ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe „Dialog" wird mit dem örtlichen Einzelhandel fortgesetzt. Am Mittwoch, 27. April, um 19.30 Uhr sind alle Einzelhändler aus Bad Honnef in den Ratssaal, Rathausplatz 1, eingeladen, um mit dem Bürgermeister die Gelegenheit zur Diskussion über das Thema des Online-Handels zu nutzen.
Bad Honnef. Die Stadt, die den Einzelhandel im Rahmen der Wirtschaftsförderung gerne unterstützen möchte, hat Professor Dr. Stephan Wimmers, Experte der IHK
Bonn/Rhein-Sieg, für einen Impulsvortrag gewonnen.

Der Einzelhandel hat sich in den vergangenen Jahren rasant verändert. Die Kauflust der Bürger ist groß, wird allerdings immer stärker auch über das Internet befriedigt. Für die Innenstädte bleibt dieser erfolgreiche Online-Vertriebsweg nicht ohne Folgen. Vielerorts wird mit dem starken Wandel und im Extremfall auch mit hohem Leerstand gekämpft.

Aktuelle Analysen zeigen aber ebenso, dass die Kunden zweigleisig fahren. Das heißt, sie schauen sich im Internet um - und gehen dann oftmals doch zu den Einzelhändlern vor Ort. Beispiele aus anderen Städten wie Wuppertal oder Attendorn, das gemessen an der Einwohnerzahl sehr gut mit Bad Honnef vergleichbar ist, zeigen deutliche Umsatzsteigerungen durch eine Präsenz im Internet. Um für die Zukunft stark zu sein, kann es sich daher lohnen, seine Produkte auf zwei Ebenen anzubieten und neben dem Schaufenster, vor dem Interessierte entlang bummeln können, dem Kunden auch online einen Eindruck des Sortiments zu vermitteln und gleichzeitig erreichbar zu sein.

Da der Stadt sehr an dem Erhalt der Qualität des örtlichen Einzelhandels gelegen ist, möchten wir gemeinsam mit den Einzelhändlern über die vielfältigen Möglichkeiten diskutieren, die sich über eine regionale Internet-Plattform als „zweitem Marktplatz" bieten. Bürgermeister Neuhoff betont: „Aus meiner Sicht sprechen die aktuellen Trends unbedingt dafür, auch im Internet als regionaler Marktplatz aufzutreten. Daher ist es mein Ziel, gemeinsam mit unseren Einzelhändlern ein tolles Projekt auf die Beine zu stellen."
Nachricht vom 16.04.2016 www.nr-kurier.de