NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.04.2016
Vereine
Jahreshauptversammlung bei den Blocker Musikanten
Im Bürgerhaus Block fand die Jahreshauptversammlung des örtlichen Musikvereins, den Blocker Musikanten, statt. Nach der Begrüßung und Einleitung durch den alten und neuen Vorsitzenden, Carsten Reusch, wurde das abgelaufene Geschäftsjahr mit den verschiedenen Jahresberichten beleuchtet. Musikalischer Nachwuchs und Vereinsjubiläum standen im Fokus.
Foto: privatNeuwied-Block. Musikalische Highlights des abgelaufenen Geschäftsjahres waren sicherlich die beiden Konzerte. Zum einen die „Melodien zum Advent“ in der Blocker Kirche sowie das Gemeinschaftskonzert mit dem Chor Cantamus in der Aula des Heinrich-Hauses in Engers Vor voll besetztem Haus konnte der Musikverein eine sehr ansprechende musikalische Leistung abliefern und insbesondere mit den meist modernen Werken, die Zuhörer begeisterten.

Der Verein ist mit soliden Finanzen ausgestattet, um so die laufenden Ausgaben aber auch insbesondere die vergleichsweise sehr hohen Zuschüsse für Instrumentalausbildung stemmen zu können. Wirtschaftliche Grundlage hierfür bilden die bereits jetzt schon zahlreich zugesagten musikalischen Verpflichtungen im Sommer 2016.

In seinem Bericht über die musikalische Entwicklung kommt der Dirigent, Tobias Lawsky, zusammenfassend zu dem Ergebnis, den seit Jahren eingeschlagen Weg der modernen Blasmusik, zum Beispiel in Form von Popmusik-Medleys weiter verfolgen zu wollen. Weiterhin muss aber stetig für musikalischen Nachwuchs geworben werden.

Im Anschluss fanden Vorstandswahlen statt. Carsten Reusch wurde erneut einstimmt im Amt als erster Vorsitzender bestätigt. Auch bei den weiteren Vorstandsposten besteht weitgehende Kontinuität. Wieder neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt wurde Bertold Boos als Kassierer. Das Amt der Koordinatorin für Jugendausbildung und Jugendbetreuung verbleibt bei Petra Haake. Sie hat immer ein offenes Ohr für alle Belange im Zusammenhang mit Früherziehung, Blockflöten- oder Instrumentalunterricht, sowie der Integration der Kinder- und Jugendlichen in den Verein.

Komplettiert wird der Vorstand durch Nico Staps (2. Vorsitzender), Rebecca Kaufung (Geschäftsführerin), Burkhard Bierwald (Zeug- und Notenwart), Sarah Wloch (2. Kassiererin) und Mattias Lembgen (Beisitzer) sowie den Dirigenten Tobias Lawsky.

Neben den öffentlichen Auftritten zu Frühschoppenkonzerten, aber auch Umzügen, wie zum Beispiel beim nachzuholenden Rosenmontagsumzug in Engers steht der Verein vor besonderen Herausforderungen. Im Jahr 2017 steht das 50-jährige Vereinsjubiläum an. Dieses soll im angemessenen Rahmen gefeiert werden. Die Vorbereitungen hierzu starten alsbald.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende, Carsten Reusch, bei den aktiven Musikanten, aber auch deren Angehörigen, für das Engagement für den Verein.
Nachricht vom 16.04.2016 www.nr-kurier.de