NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 31.03.2016
Region
Zusammenlegung der Kreise AK und NR nur ein Aprilscherz
Mit der Idee die Kreise Altenkirchen und Neuwied zusammenlegen zu lassen, haben die Kuriere ganz unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Viele Leser haben erkannt, dass es ein Aprilscherz war, wobei zahlreiche Leser sich auch intensiv mit der Idee auseinandergesetzt haben.
Region. Richtig ist, dass in Mainz seit dem 30. März über eine mögliche Ampelkoalition verhandelt wird. Noch stehen die Verhandlungen am Anfang und bislang ist Stillschweigen vereinbart. Richtig ist auch, dass es auf gewissen Ebenen eine Zusammenarbeit der Kreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald bereits seit 2008 gibt. Hier wären zum Beispiel die zitierten Holztage, Literaturtage, weiterhin gibt es im Tourismus und bei der Energiegewinnung Gemeinsamkeiten und Absprachen. Einzelheiten der Zusammenarbeit sind auf der Seite “Wir Westerwälder” beschrieben.

Langfristig wäre sogar ein Zusammenschluss der drei Landkreise denkbar und machbar. Die Grundlagen sind ja schon geschaffen. Vielleicht sind die Kuriere als schnelles Medium schon ihrer Zeit voraus? woti
Nachricht vom 31.03.2016 www.nr-kurier.de