NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.03.2016
Kultur
Lustige Kreuzfahrt im Schweinestall
Eine humoristisch-trockene Kreuzfahrt mitten im Westerwald brachte das Publikum im Deichwiesenhof in Bonefeld zum Dauerlachen. Schuld war die Theatergruppe in der Verbandsgemeinde Rengsdorf1985 e.V., die das Theaterstück von Carsten Lögering auf die Bühne brachte. Nach der ausverkauften Premierenaufführung am Samstagabend 12. März, ernteten die Schauspieler viel Applaus.
Kreuzfahrt mit Hindernissen. Fotos: Helmi Tischler-Venter und Wolfgang TischlerBonefeld. Das Bauerntheater war Werner Hoffmann auf den Leib geschrieben. Er konnte sein komödiantisches Talent hemmungslos ausleben, denn er verkörperte die Hauptrolle des Bauern Jupp Speckmann, der mit seiner Frau Gerda (Christiane Schulz-Voß) und Tochter Anna (Josefine Foß) vergnüglich auf seinem Hof lebt. Vergnüglich, weil er mehr trinkt als arbeitet, oft zusammen mit seinem Freund Walter (Christian Spliethofe). Zudem hat seine Birgit, die beste Sau im Stall, gerade einen fulminanten Wurf von 30 Ferkeln zur Welt gebracht mit Unterstützung des Lehrjungen Jan (Jonas Hoffmann), der fleißigsten Hebamme der Welt.

Jupps einziger Ärger ist die Liebelei zwischen Jan und seiner Tochter. Genau diese Beiden jubeln dem Bauern den Hauptpreis der Schützenfest-Tombola unter: eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer. Jupp, der nach der überaus peinlichen und Alkohol-intensiven Dorfkultur-Nacht keinerlei Erinnerung an seine Schandtaten hat, gerät nun in arge Not, denn er hat sowohl panische Angst vor Wasser als auch vor dem Spott der Dorfbevölkerung, wenn seine Feigheit an die Öffentlichkeit gelangen sollte. Für ständigen Klatsch und Tratsch sorgt die omnipräsente Tratschtante Lisa Poppe (großartig dargestellt von Dagmar Schmidt), der Ortsbürgermeister und Lokalredakteur Karl Hansen recherchiert ebenfalls ununterbrochen. Aus der Patsche hilft Freund Walter, der als Jupp Speckmann die Kreuzfahrt antritt, um seiner moralisierenden und gewaltbereiten Ehefrau Marie (Lena Herrfurth) zu entkommen, während Jupp sich auf seinem Hof versteckt.

Das Schiff, die Costa da Drama sinkt und damit nimmt das Drama heftig an Fahrt auf. Jupp wird betrauert, auch Walter gilt als vermisst. Als Jupp erwischt wird, gibt er sich als Halbschwester Judith aus mit entsprechend komischer Travestievorstellung. Der liebestolle Dorfpolizist Bernd Becker (Thorsten Rüssel) bringt Judith in Nöte.

Jupp windet sich durch gefährliche Fragen und Fallen seiner Familie, immer knapp an Entlarvung und Blamage vorbei. Walters überraschendes Auftauchen wirft noch mehr Probleme auf. Lehrling Jan erweist sich in dieser kritischen Situation als cleveres Schlitzohr, das dem Bauern aus der Patsche hilft. Natürlich nicht ohne gebührende Gegenleistungen.

Im Gegensatz zur real existierenden Landwirtschat hat die Theatergruppe keine Nachwuchsprobleme, denn neben den erfahrenen Schauspielern standen bei der Premiere die Debütanten Maximilian Voß (Karl Hansen), Lena Herrfurth (Marie) und Jonas Hoffmann (Jan) erfolgreich auf den Brettern. Weil Frank Reinhard verhindert war, führte bei diesem Stück Christian Spliethofe Regie. Das Bühnenbild und die Technik waren stimmig und passgenau. Die Theatergruppe in der Verbandsgemeinde Rengsdorf arbeitet bereits mit Routine.

Wer einen vergnüglichen Abend genießen möchte, hat bei den weiteren Aufführungen im Deichwiesenhof Gelegenheit, bei der lustigen Kreuzfahrt dabei zu sein: jeweils um 20 Uhr am Freitag, 18. März, Samstag, 19. März, Freitag, 1. April, Samstag, 2. April, Freitag, 8. April, Samstag, 9. April, Freitag, 15. April, Samstag, 16. April, Freitag, 22. April, Freitag, 29. April und Samstag 30. April. Karten gibt es zu neun Euro. Kartenvorverkaufsstellen sind: Sternapotheke Rengsdorf, ED-Tankstelle Rengsdorf, Adlerapotheke Oberbieber, Deichwiesenhof Bonefeld, Nah und Frisch Anhausen. (htv)
       
       
       
       
       
       
       
   
Nachricht vom 12.03.2016 www.nr-kurier.de