NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.02.2016
Region
Malu Dreyer würdigt Engagement von Pascal Badziong
Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Ehrenamtliche aus den Bereichen Kultur, Sport und Wirtschaft in die Mainzer Staatskanzlei geladen, um ihnen Dank und Anerkennung für ihr Engagement auszusprechen. Zu den geladenen Gästen gehörte auch Pascal Badziong aus Heimbach-Weis. Badziong gehört zu den Initiatoren der „Festspiele am Rheinblick“ in Bendorf.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer beim Gedankenaustausch mit Pascal Badziong. Fotos: privatNeuwied/Bendorf. Zusammen mit Alexandra Menge und Peter Lindemann sorgt Pascal Badziong für die Organisation der vierwöchigen Festspielreihe auf der Bendorfer Vierwindenhöhe. Theater, Musik und Kabarett sorgen bereits seit sieben Jahren für erstklassige Unterhaltung im historischen Ambiente der ehemaligen Eisenerzröstöfen. Der Pressefachmann trägt nicht nur den guten Ruf der Festspiele in die Region, sondern wählt Künstler aus und ist zur Stelle, wenn es im Ablauf des kleinen Festspielbetriebes brennt.

Malu Dreyer lobte beim Empfang in Mainz das große Engagement zahlreicher Rheinland-Pfälzer: „Rund 41 Prozent unserer Bürger engagieren sich regelmäßig ehrenamtlich und darauf bin ich besonders stolz.“ Dies sei unverzichtbar und ihr deshalb ein Herzensanliegen. Das 28-jährige Multitalent Pascal Badziong ist aber nicht nur im Bendorfer Kulturleben aktiv. Seine Erfahrungen im kulturellen Bereich bringt er zudem bei der Arbeit im Theaterrat der Landesbühne Rheinland-Pfalz ein und als Heimbach-Weiser gehört Pascal Badziong zu den aktiven Karnevalisten mit geschliffenem Wort in der Bütt. Ein Freund der Sprache ist der Lehrer nicht nur von Berufswegen, sondern auch als stellvertretender Landesvorsitzender des Germanistenverbandes Rheinland-Pfalz e.V. setzt er sich unaufhörlich für die deutsche Sprache sowie die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer des Landes ein.

Gesellschaftspolitische Verantwortung übernimmt Pascal Badziong im Ortsbeirat Heimbach-Weis sowie als Mitglied des Stadtrates von Neuwied und in zahlreichen Ausschüssen der Stadt Neuwied. „Pascal Badziong ist jung an Jahren, aber bereits reich an Erfahrungen“, beschreibt Ministerpräsidentin Malu Dreyer das vielseitige Engagement des Neuwieders und ergänzt: „Wer in diesem Alter bereits über ein Jahrzehnt auf solch facettenreiche Art und Weise ehrenamtlich aktiv ist, verdient Hochachtung und ist Vorbild.“
 
Nachricht vom 26.02.2016 www.nr-kurier.de