NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.02.2016
Region
Prunksitzung in Kurtscheid bot begeisterndes Programm
Am Samstagabend, den 6. Februar gab es die große Prunksitzung in der Wiedhöhenhalle in Kurtscheid. Es wurde ein langer Abend mit vielen Raketen, einem begeisterten Publikum und „Hie Höh“-Rufen in der ausverkauften Halle. In diesem Jahr ging es nach Italien. Die Stimmung im Saal war hervorragend.
Die Möhnen hatten zum Thema die passenden Roben an. Fotos: Wolfgang TischlerKurtscheid. Die Prunksitzung mit Büttenreden, Tanzeinlagen, Gesangsvorträgen wurde überwiegend von dorfeigenen Darstellern gestaltet. Sitzungspräsident Manuel Preyer konnte eine volle Wiedhöhenhalle empfangen. Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen musste als erster in die Bütt und begrüßte die Narren in gereimter Form. Er hatte das Motto des Abends „Auf Gondeln schifft der KCK zum Carneval Venezia“ aufgegriffen und seinen Vortrag darauf abgestellt. Im Traum war er mit den Möhnen als Gondoliere in den Kanälen von Venedig unterwegs. Wie es das Schicksal wollte, traf er zu allem Überfluss den Elferrat und sein Boot ging am Ende der Fahrt unter. Als ihm das Wasser bis zum Hals stand, da erwachte er schweißgebadet aus seinem Traum.

Die eigenen KCK Starlights kamen als Piraten auf die Bühne und zeigten ihren aktuellen Showtanz. In der zweiten Halbzeit zeigten auch die KCK-Funken ihr Können.

2014 war er das erste Mal in Kurtscheid als Erzieher. Alex blieb seinem Thema treu und kam diesmal als Erzieher 2.0 mit seiner Gitarre in die Bütt. Er ließ sich über die heutigen Vornamen der Kinder aus, die immer ausgefallener werden. Stars nennen ihre Kinder sogar nach dem Zeugungsort. Bezogen auf den Westerwald müssten dann 90 Prozent der Kinder „Hinter dem Kirmeszelt heißen“, witzelte Alex. Gern schreibe er in seinem Kindergarten in Freundebücher, da liest er immer was so alles drin steht. Zum Beispiel bei Berufswunsch: „Superstar“ oder „Youtuber“. Bei der Frage ins Publikum: „Wisst ihr was ein Youtuber ist“, bekam er keine Antwort. „Dann googelt mal, wenn ihr heim kommt“, war sein Tipp.

Einer von weiteren Vorträgen war der von Rita Wagner. Sie wusste als letzter „Kegel“ aus der Gaststätte Beck so einiges aus dem Dorfleben zu berichten. Auch, dass der Kurtscheider Pastor im letzten Jahr Nachwuchs erwartete. Es war aber seine vierbeinige Lebensgefährtin, die schwanger war. Eine Männerdomäne fiel in Kurtscheid, gab es doch erstmals eine Schützenkönigin. Die weiteren Büttenreden ließen mit ihren vielen Gags und Kurtscheider Anspielungen ebenfalls kein Auge trocken.

Die eigene KCK-Blaskapelle war für den musikalischen Part des Abends zuständig. Unter ihrer Leitung kam der Musikstar aus Kurtscheid, Rafaela Funk, mit den Songs „Zwei kleine Italiener“ und „An Tagen wie diesen“ auf die Bühne.

Den ersten optischen Schlusspunkt legte die Tanzshow der Funky Diamonds. Den krönenden Abschluss eines langen, tollen Abends setzte das Möhnenmännerballett. Durch die vielen Zugaben und Raketen war es schon nach Mitternacht, bis die „Jungs“ auf die Bühne durften. (woti)
       
       
       
       
       
Nachricht vom 05.02.2016 www.nr-kurier.de