NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.01.2016
Kultur
Alle Mann an Bord zur Kreuzfahrt im Schweinestall
Die Theatergruppe in der Verbandsgemeinde Rengsdorf präsentiert in diesem Jahr die turbulente Komödie „Kreuzfahrt im Schweinestall“ von Carsten Lögering. Die Proben laufen derzeit. Die Premiere ist am 12. März. im Deichwiesenhof in Bonefeld.
Bonefeld. Bauer Jupp Speckmann lebt mit seiner Frau Gerda und Tochter Anna auf seinem Hof. Jupp weiß und kann alles, denkt er zumindest. Die meiste Zeit ist er stinkfaul und frönt mit seinem Kumpel Walter dem Alkohol. Sein Praktikant, Student Jan, erledigt die tägliche Arbeit auf dem Hof. Dieser hat ein Auge auf Anna geworfen, was Jupp natürlich missfällt. Nach einer Dorftombola jubeln Jan und Anna Jupp den Hauptpreis unter: eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer.

Dumm nur, dass Jupp seit Kindesbeinen panische Angst vor Wasser hat. Er fürchtet den Spott und Hohn, den er von den Dorfbewohnern und seiner Familie erntet, so sehr, dass er kurzum seinen besten Freund auf die Reise schickt und sich selbst auf seinem eigenen Hof versteckt. Keiner soll von seiner Wasserscheu erfahren. Aufgrund von unglücklichen Umständen, muss sich Jupp als Frau verkleiden und gibt sich fortan als seine eigene verschollene Schwester Judith aus. Das Chaos beginnt.

Der Dorfpolizist Bernd Becker hat ein Auge auf Judith geworfen und stellt ihr ständig nach. Damit nicht genug. Das Kreuzfahrtschiff sinkt. Glücklicherweise überleben alle Passagiere, lediglich Jupp Speckmann gilt als vermisst. Es beginnt ein amüsantes Verwechslungsspiel, bei dem Jupp keinen Fettnapf auslässt und sich mehr und mehr in sein eigenes Lügenwerk verstrickt.

Die Proben zu dem Stück haben bereits begonnen und die Schauspieler fiebern bereits jetzt der Premiere am Samstag, den 12. März entgegen. Insgesamt zwölf Aufführungen finden in der Zeit vom 12. März bis zum 30. April im Saal des Historischen Deichwiesenhofes in Bonefeld statt. Die Termine der weiteren Aufführungen werden Anfang Februar bekannt gegeben.

Karten gibt es ab Montag, den 15. Februar in folgenden Vorverkaufsstellen:
- Sternapotheke, Rengsdorf
- ED-Tankstelle, Rengsdorf
- Adlerapotheke, Oberbieber
- Deichwiesenhof, Bonefeld
- Nah und Frisch, Anhausen
Nachricht vom 21.01.2016 www.nr-kurier.de