NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.01.2016
Region
DRK Kamillus Klinik hat neuen Chefarzt in Abteilung Innere Medizin
Der Internist und Kardiologe Marc Weyer ist ab dem 1. Januar der neue Chefarzt in der Abteilung Innere Medizin der DRK Kamillus Klinik. Für die Klinik war er der Wunschkandidat.
Internist und Kardiologe Marc Weyer. Foto: privatAsbach. Zu Beginn des Jahres wurde Herr Marc Weyer zum Chefarzt der Abteilung Innere Medizin in der DRK Kamillus Klinik benannt. „Es ist eine sehr attraktive Stelle, auf die ich mich sehr freue“ erklärt der Internist und Kardiologe. Dabei weiß er genau, worauf er sich einlässt. Marc Weyer ist bereits seit November 2013 als leitender Oberarzt in der DRK Kamillus Klinik tätig. In dieser Zeit hat er bereits neue innovative Diagnostik in der Klinik implementiert.

So hat zum Beispiel die Klinik als eine der ersten in Rheinland Pfalz einen Mini-Herzmonitor zur Ursachenforschung bei Schlaganfällen eingebaut. Ferner hat Weyer die Versorgung der Diabetiker in der Region gesichert und mit seinem Team das Zertifikat „Zertifizierte Behandlungseinrichtung für Typ 2 Diabetiker “ erlangt. „Ein weiterer Ausbau der Diabetesambulanz zur besseren Versorgung der Bevölkerung liegt mir sehr am Herzen“ erklärt der neue Chefarzt. Darüber hinaus ist er Hypertensiologe, also Bluthochdruckspezialist, so dass die Erkrankungen Diabetes und Bluthochdruck nun von einem Spezialisten in der Region therapiert werden können.

Vor seiner Tätigkeit in Asbach war Marc Weyer Oberarzt in Köln. Bereits dort lag ihm die umfassende medizinische Versorgung der Bevölkerung am Herzen. Eine Medizin für die Patienten. Sein leitendes Motiv „sich um die Menschen zu kümmern und sich für sie Zeit zu nehmen“ verwirklicht er seit über zwei Jahren in Asbach, wo er sich sehr wohl fühlt.

„Mit Herrn Weyer konnten wir einen sehr breit aufgestellten Internisten für unser Haus gewinnen“ freut sich Dr. Pöhlau, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Neurologie in der DRK Kamillus Klinik. Für ihn ist er der Wunschkandidat gewesen. „Er ist Kardiologe. Das ist uns sehr wichtig.“ und nennt dabei einen der Schwerpunkte von Marc Weyer. Denn gerade die Schlaganfallpatienten der Stroke Unit benötigen eine umfassende kardiologische Abklärung.

Auch die zunehmende Zahl der älteren und multimorbiden Patienten profitieren von der Fachkompetenz des neuen Chefarztes, der auch eine geriatrische Weiterbildung hat. „Da passen wir gut zusammen“ meint Dr. Pöhlau, der selbst Facharzt für Neurologie und Geriatrie ist.

Aber auch andere Spezialgebiete von Marc Weyer sollen zum Tragen kommen. So war er auch als Notarzt tätig. Wichtig ist ihm dabei eine gute „Schnittstelle“ und „dass der Rettungsdienst noch enger mit der Klinik verschmilzt“. Aus diesem Grund ist er auch Leiter des Notarztstandortes in Asbach. „Schließlich arbeiten wir alle zum Wohle unserer Patienten“ sagte Marc Weyer.
Nachricht vom 10.01.2016 www.nr-kurier.de