NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.11.2015
Sport
VCN 77 siegt in München
Es ist kaum zu glauben, aber wahr. Der Neuling in der 2. Volleyball- Bundesliga, der VC Neuwied 77, siegte jetzt auch in München. Beim Mitaufsteiger DJK München- Ost benötigten die Spielerinnen von Trainer Milan Kocian allerdings eine gehörige Portion Selbstbewusstsein und Willensstärke, um nach einem scheinbar uneinholbaren Rückstand im ersten Satz, die Gastgeberinnen vom „geilstenclubderwelt“ wie sie sich selbst nennen, stark deprimiert zurück zu lassen.
Fotos: Rainer FritzenMünchen/Neuwied. Mit dieser Aufholjagd haben die „Deichstadtvolleys“ Vereinsgeschichte geschrieben, hörte man von den mitgereisten Fans später. Nach anfänglichem Gleichstand gerieten die Neuwiederinnen mit 7:17 derart deutlich ins Hintertreffen, dass eine Wende kaum möglich schien. Zuerst holten sie „nur“ ein paar Punkte auf, aber als ihre Aktionen immer sicherer wurden gelang ihnen fast alles. München flatterten die Nerven, sie bekamen Probleme mit druckvollen VCN- Angaben, toll gestellten Angriffsbällen und einer sicheren Abwehr und Blockarbeit.

Als beim Stand von 24:22 für München der VCN zusätzlich drei Satzbälle abwehren konnte, um seinerseits den Satz mit 27:25 durchzubringen, war ein wichtiger Schritt zum Erfolg getan. Der zweite Satz sah die Gastgeberinnen zuerst noch einmal bis zum 9:8 in Führung liegen, damit war es aber auch genug. Das VCN- Team wurde in der Folge zum echten Team und ließ bis zum Ende keine Gedanken an einen Spielverlust mehr aufkommen.

Einen Wermutstropfen gilt es doch noch zu verarbeiten. Zuspielerin Simona Lucakova verletzte sich unmittelbar vor dem Matchpunkt und fällt möglicherweise aus. Auch wenn Trainer Kocian eine sehr ausgeglichene Mannschaft zur Verfügung hat, in der es echte Alternativen gibt, bleibt ein Fragezeichen für das Heimspiel am kommenden Wochenende.

Für dieses Heimspiel muss der VCN 77 allerdings aus der Sporthalle des RWG umziehen. Wegen einer anderweitigen Sportveranstaltung wurde die Partie gegen den VCO Dresden in die Sporthalle der Ludwig- Erhard- Schule verlegt. Der erste Ballwechsel erfolgt am Samstag, dem 14. November zur gewohnten Zeit um 19 Uhr. Auch wenn der erste Gegner aus dem Osten der Republik seine beiden Spiele am Wochenende verloren hat, liegt das Team mit sehr jungen Talenten des Volleyball- Stützpunktes Ost voll im Soll. Die „Deichstadtvolleys“ haben sich nach den Klasse- Leistungen in der ersten Phase der Saison (Rang 4 in der Liga) sicherlich eine proppenvolle Halle und begeisterte Fans verdient.
     
Nachricht vom 07.11.2015 www.nr-kurier.de