NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 02.11.2015
Region
Schwelbrand in Döttesfeld-Breitscheid schnell gelöscht
Von der Wirksamkeit und der Notwendigkeit von Rauchwarnmeldern konnte sich die Feuerwehr Puderbach am Dienstagvormittag, den 3. November zum wiederholten Male überzeugen. Rauchmelder und ein aufmerksamer Nachbar verhinderten schlimmeres.
In diesem Fall haben die Rauchmelder sehr wertvolle Dienste geleistet. Foto: Feuerwehr PuderbachDöttesfeld. Nachdem die Eigentümer das betroffene Gebäude verlassen hatten, war es in der Küche es zu einem Schwelbrand gekommen. Ursache war vermutlich der Herd. Durch den Brand kam es zu einer leichten Rauchentwicklung im Wohnungsbereich, die jedoch ausreichte, die erst kürzlich neu angebrachten Rauchwarnmelder auszulösen.

Der Nachbar wurde auf den lauten Warnton aufmerksam, sah durch die Haustür den Rauch und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Da auch noch ein Schlüssel vorhanden war, konnte der eintreffende Löschzug Puderbach das Haus schadlos betreten und den noch kleinen Schwelbrand mit einem „Glas Wasser“ ablöschen. Nach kurzer Lüftung war das Gebäude wieder rauchfrei.

Durch die schnelle Brandentdeckung kam es lediglich zu einem Schaden am Herd. Weiterer Gebäudeschaden ist nicht entstanden.

Nähere Infos zu Rauchwarnmelder unter: www.rauchmelder-lebensretter.de/home/ und Brandschutztipps unter: Feuerwehr Puderbach.
Nachricht vom 02.11.2015 www.nr-kurier.de