NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 31.10.2015
Region
Linzer Dreigestirn stellt sich vor
Als echte Linzer Junge wollen sie das rheinische Brauchtum fortführen: Das neue Dreigestirn von Linz verspricht, wahre Lebensfreude zu versprühen. „Minge Traum wor et jo immer mol Prinz zu sin, in minger Heimatstadt in Linz am Rhing“, verriet Johannes Steinhardt. Als Prinz Johannes I. wird er die Linzer Narrenschar in der kommenden Session anführen.
Das Linzer Dreigestirn. Foto: Simone SchwambornLinz. Unterstützt wird die Tollität von seinen beiden Adjutanten Manfred (Manni) Paffhausen und Anton (Toni) Schmidt. Die Große Linzer Karnevalsgesellschaft (KG) stellte das Dreiergespann am Freitag, den 30. Oktober im Linzer Brauhaus vor.

„Lev Jecke, ich schwätze Platt, Hochdeutsch kann ich jar nitt“, warnte der designierte Prinz im Kreis der Karnevalisten und erzählte von der Geburtsstunde der Prinzenidee. „Dat janze Spill fing im Februar nach der Karnevalistischen Messe an, als man mir sagte, ich könnt doch de Prinz mache.“ Der Gedanke sei nach und nach gereift und irgendwann um das närrische Wochenende herum hätten dann auch die beiden Adjutanten festgestanden.

„Für uns ist jetzt schon beeindruckend, wie die Linzer Corps und die Bevölkerung uns in der Vorbereitungszeit unterstützen“, sagte der künftige 72. Linzer Prinz im Brauhaus, in dem Große Linzer KG-Mitglieder, Freunde und Angehörige mit dem Dreigestirn in Lauerstellung feierten. „Wir sind bereit mit unserem Motto: vun Hätze fiere mir Fastelovend in Linz, us Tradition mit zwei Adjutante un nem kleine Prinz.“

Johannes Steinhardt ist selbständiger Unternehmer im Trockenaus- und Akustikbau und hat eine Schreinerei. Er ist Mitglied bei den Linzer Stadtsoldaten, im Kegelclub „Mir lieren et nie“ und in der Fußballtippgemeinschaft „Bübburger“. Manni Paffhausen ist Diplom-Vermessungsingenieur. Er ist inaktives Mitglied im Tanzcorps Rote Husaren, Mitglied im gleichen Kegelclub und Tippgemeinschaft sowie Präsident des „Brotclubs“. Toni Schmidt ist Fahrdienstleiter bei der DB Netze AG. Der Adjutant ist ebenfalls bei den Stadtsoldaten aktiv, außerdem inaktives Mitglied im Husaren-Corps Grün-Weiß, Fußballfan von Eintracht Braunschweig und Eishockeyfan des KEC „Die Haie“. Am Samstag, 14. November, wird das Jecken-Trio mit der Prinzenproklamation im Hotel Weinstock in Amt und Würden versetzt. Simone Schwamborn
Nachricht vom 31.10.2015 www.nr-kurier.de