NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.10.2015
Region
Kunsthandwerkermarkt Linz mit vielfältigen Facetten
Freunde des Kunsthandwerks kamen an dem Wochenende, 10. und 11. Oktober, in Linz auf ihre Kosten: Auf dem Marktplatz konnten die Besucher auf Schatzsuche gehen und das Kunsthandwerk in all seinen Facetten erleben. Dazu strahlte die Sonne vom Himmel.
Sie nahmen im Laufe des Tages schnell ab. Fotos: Simone SchwambornLinz. Einfach nur stöbern, etwas Schönes für die Wintergarderobe entdecken oder in einem der Marktcafés in der herbstlichen Sonne sitzen. Die Besucher des Linzer Kunsthandwerkermarktes hatten Glück mit dem Wetter, um den Markt in vollen Zügen zu genießen. An der Werkbank von Andrea Dünwald und Swenja Kellerhof standen Kinder und Erwachsene. Sie schauten fasziniert zu, wie nach und nach bunte Glasperlen für Kettenanhänger, Ringe oder Ohrringe entstanden.

An mehreren Ständen wurde Kunsthandwerk demonstriert. Heike Schuh walkte den nassen Filz und Marktbesucher durften ihr dabei über die Schulter schauen. Hüte, Schals, Pantoffeln und Zipfelmützenfiguren bewiesen, wie vielfältig und bunt der Einsatz von Filz ist. Vogelvillen-Bauer Günter Jadischke hatte die Aufmerksamkeit der Spaziergänger ebenfalls sicher. Die Vogelherbergen werden ja immer luxuriöser, lautete die Meinung der Sonntagsausflügler. Außerdem wurden auf dem Markt Schnitz- und Drechselarbeiten gezeigt: Putzig waren die kleinen Pilze, die mit den Fans nach Hause wanderten.

Der Kunsthandwerkermarkt bot neben dekorativen Schätzen alles, um sich die kalten Wintertage gemütlich zu gestalten. Wollpullover, Lammfelle, Duftöle und vieles mehr. Aus der Rapskissenstube ließen sich Bandagen und Kissen mitnehmen, die in der Mikrowelle erhitzt, wohlige Wärme abgeben. Ein paar Meter weiter wurden die Wunderkissen mit Traubenkernfüllung angeboten. Neben den wärmenden Produkten bot der Kunsthandwerkermarkt auch Mineralien, Korbwaren, Stahlwaren, Kerzen und Schreibkarten. Auch kulinarische Wünsche wurden erfüllt. Zwischen Essig, Ölen, Kräuterbonbons, Reibekuchen und italienischem Käse hatten Gäste die Qual der Wahl. Simone Schwamborn
     
Nachricht vom 10.10.2015 www.nr-kurier.de