NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.09.2015
Region
Neuwied und Suqian besiegeln Städtepartnerschaft
Am Mittwochabend, den 23. September wurde im Heimathaus Neuwied im Rahmen einer feierlichen Stadtratssitzung die Städtepartnerschaft mit Suqian aus der Volksrepublik China besiegelt. Die beiden Oberbürgermeister Wang Tianqi und Nikolaus Roth unterzeichneten die Partnerschaftsurkunde.
Wang Tianqi (links) und Nikolaus Roth präsentieren die unterzeichneten die Partnerschaftsurkunden. Fotos: Wolfgang TischlerNeuwied. Im Vergleich zu den bestehenden Partnerschaften von Neuwied mit Bromley, Dron Hasharon und Güstrow „war es ein atemberaubendes Tempo für die Begründung der Städtepartnerschaft“. In der Tat war es weniger als ein Jahr nach dem Kontakt 2014 und nur drei Monate nach dem Besuch der deutschen Delegation in Suqian. Danach beschloss der Stadtrat am 7. Juli einstimmig die Städtepartnerschaft offiziell zu besiegeln.

Was jedoch die wenigsten wissen, die Kontakte von Neuwied und Suqian reichen in das Jahr 1997 zurück. Damals war der chinesische Staatszirkus zu Gast in Neuwied. Der damalige OB Manfred Scherrer lernte den Botschaftsrat Li Shilong kennen. Die Kontakte endeten in einer Absichtserklärung am 25. August 1998 einer freundlichen Zusammenarbeit. Durch Personalwechsel schliefen die Kontakte weitgehend ein.

Die Neuwieder Delegation war sehr beeindruckt von der Stadt Suquin, den dort lebenden Menschen und dem warmherzigen Empfang. Es ist eine grüne Stadt mit großen und bedeutenden Wirtschaftsstandpunkten. Beeindruckt haben auch die fast gleichen Abläufe in der Verwaltung. Der Name des dortigen Bürgerbüros hatte es Nikolaus Roth angetan. Er lautet übersetzt: „Zentrum für Bequemlichkeit“.

Schon beim Besuch in China wurde ein Memorandum ausgearbeitet und unterschrieben. Darin sind die Ziele der Partnerschaft formuliert: Einander kennenlernen, Freundschaft vertiefen und Zusammenarbeit in Wirtschaft, Handel, Bildung, Sport, Kultur und Technologie.

Die Kontakte zwischen Bürgern und Schulen sollen hergestellt werden. Bei dem Festakt waren bereits vier Neuwieder Schule durch ihre Schulleiter vertreten.

Im kulturellen Bereich gibt es schon Kontakte. So spielte die Gruppe „China Impressionen“ vor wenigen Tagen im Schloss Engers. Am 18. Oktober gibt das Ensemble der Villa Musica ein Konzert in Suqian. Oberbürgermeister Roth bedankte sich am Ende seiner Festrede beim Amtskollegen Tianqi, dass „Sie uns die Hand zur Freundschaft entgegenreichen. Wir wollen diese Hand ergreifen und gemeinsam und gegenseitig für eine gute Zukunft in Frieden und Wohlergehen für die Menschen arbeiten.“

Suqians OB Tianqi bedankte sich für die feierliche Stadtratssitzung und den musikalischen Rahmen, in dem die Partnerschaft besiegelt wurde. „Wir sind Gäste in Neuwied, fühlen uns aber hier Zuhause. Wir können von Neuwied noch viel lernen“, sagte Tianqi. Ganz konkret ging er auf die Abwasserbehandlung seiner Kommune ein. Hier wird Neuwied künftig mit im Boot sein und Know how und mehr liefern. Die Gastfreundschaft und der Rahmen hat die Delegation tief beeindruckt. „Wir wollen bei Ihrem nächsten Besuch bei uns, auch einen solch feierlichen Empfang organisieren“, versprach Wang Tianqi.

Feierlich wurde die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet und überreicht. Wang Tianqi durfte sich in das Goldene Buch der Stadt Neuwied eintragen. Anschließend gab es Grußworte von Generalkonsul Liang Jianquan, Professor Dr. Siegried Englert, dem ehemaligen Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, sowie von Monika Gräfin von Borries, der Vorsitzenden des Landesverbandes der China Gesellschaften.

Die Festveranstaltung wurde musikalisch von dem Kammerensemble der Jungen Philharmonie Neuwied eröffnet und begleitet. Zum Abschluss des Tages ging es zum gemütlichen Teil bei Cocktails und Snacks zum Gedankenaustausch über. (woti)

Hintergrund:
Die Stadt Suqian liegt in Norden der chinesischen Provinz Jiangsu, im Nordflügel der Yangtze Delta Region. Die Stadt umfasst eine Fläche von 8.555 Quadratkilometer und hat 5,6 Millionen Einwohner. Durch die Stadt laufen ein großer Kanal und der alte gelbe Fluss. Zusammen mit üppigen Pappelwäldern und zwei großen Seen ist die Stadt eine „National Garden City“.

Viele Geschäftsfelder sind in der Stadt vertreten. Die Industrie wird sehr stark gefördert und entwickelt sich schnell. Wein, Nahrungsmittel, Holzverarbeitung, Textilien, und Bekleidung, Maschinen, Elektronik, erneuerbare Energien, Handel und Logistik sind die Hauptwirtschaftszweige.
       
       
       
Nachricht vom 23.09.2015 www.nr-kurier.de