NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.09.2015
Region
Über Wohnen nachdenken
Die Aktionstage „Wie ich später wohne?“ haben begonnen. Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied beteiligt sich erneut und wird dabei für neue Wohnformen Bewusstsein schaffen. Mitglieder von Wohnprojektinitiative bieten Anregung.
Aussagen zu Wohn- und Lebenswünsche von gewoNR Mitgliedern finden Sie am 19. September am Luisenplatz in Neuwied vor. Foto: privatNeuwied. „Wir wollen Menschen ermutigen, sich zu fragen: Habe ich alles was ich brauche?“ erklärt Hildegard Luttenberger die Idee hinter den beiden Neuwied Angeboten und weiter: „Wer nicht allein, oder bei Unterstützungsbedarf in einem Pflegeheim leben möchte, sollte sich rechtzeitig mit den Alternativen beschäftigen.“ Welche das sein können, darüber möchten die Vorsitzende von Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied und ihre Mitstreiter informieren.

Am Luisenplatz in Neuwied ist am Samstag, 19. September, von 11 bis 13 Uhr Gelegenheit zu erfahren, wie die Mitglieder der Wohnprojektinitiative gewoNR e.V. leben und wohnen möchten. Dadurch wird der Verein dazu anregen, auch über die eigene Wohnsituation nachzudenken. Auf einer Tafel können Interessenten Punkte an Aussagen heften, die für sie zutreffen. Vielen wird dabei bewusst, wie sie - möglichst bis zuletzt - leben wollen. Einsamkeit und Pflegeheim zählen so gut wie nie dazu. „Deshalb machen wir auf dieses Thema aufmerksam und kommen mit den Menschen ins Gespräch.“ sagt Luttenberger. Auch das Konzept des geplanten Mieterwohnprojektes für Neuwied wird dabei vorgestellt.

Darauf möchte man sich beim Verein jedoch nicht beschränken: „Der Blick über den Tellerrand ist uns wichtig. Daher bieten wir Interessenten an, gemeinsam mit uns zur 9. Frankfurter Infobörse (www.gemeinschaftliches-wohnen.de) zu fahren. Dort kann man sich einen guten Überblick über die unterschiedlichen Formen des Zusammenlebens verschaffen.“ sagt Luttenberger. Auch die Zugfahrt ohne Umstiege wird für einen regen Austausch zu alternativen Wohnformen genutzt werden. Dieses Informationsangebot mit Kostenbeteiligung findet am 26. September von zirka 9 bis 19 Uhr statt. Interessenten können sich dazu per E-Mail an luttenberger@gewoNR.de oder unter 02631/9449971 anmelden und weitere Informationen erhalten. Mehr zu Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V.: www.gewoNR.de
Nachricht vom 06.09.2015 www.nr-kurier.de