NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.09.2015
Region
Flugplatzfest in Wienau verlief nicht so wie geplant
Am Wochenende 5. und 6. September trafen sich Flieger und Flugbegeisterte auf dem Flugplatz in Wienau, um gemeinsam das jährliche Flugplatzfest zu feiern. Der Wettergott war den Fliegern nicht so hold. Die Besucher kamen trotzdem.
Auf dem Kopf fliegen, Kunstflieger können das. Fotos: Wolfgang TischlerDierdorf-Wienau. Der Samstag war mit Schauern durchzogen und kräftigem Wind, der allerdings längs zur Landebahn kam, sodass bedingt Starts und Landungen vollzogen werden konnten. Der Sonntag war trockener und teils sonnig, aber jetzt kam ein kräftiger Wind quer zur Landebahn. Dies sorgte für Turbulenzen über dem Flugfeld, wie der Vorsitzende des Luftsportvereins, Gerhard Marzinzik, erläuterte. Am Samstag wurden etliche Formationsflüge gezeigt, wobei der Sicherheitsabstand zwischen den Flugzeugen deutlich vergrößert wurde.

Die Besucher kamen am Sonntag sehr zahlreich. Sie konnten auch Flugbetrieb beobachten, aber nicht in einer so hohen Frequenz, wie es an einem schönen Flugtag möglich gewesen wäre. Viele Flieger waren wetterbedingt nicht angereist. Vom Luftsportverein Neuwied waren jedoch alle Piloten da und drehten mit ihren Maschinen Runden über den Platz. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, um ihre Heimat aus der Luft zu betrachten.

Ein Kunstflug wurde dann am Nachmittag noch gezeigt. Wie sagte der Moderator so schön: „Der kann alles, nur nicht geradeaus fliegen.“ So gab es in der Luft Loopings und Drehungen zu sehen. Steile Aufwärtspassgen wechselten sich mit Sturzpflügen ab.

Einige Segelflieger wurden mit der Winde und auch mit einem Flugzeug in die Luft gezogen, drehten einige Runden über dem Platz, um dann wieder zu landen. Da konnte man die Turbulenzen schön beobachten, denn es war mehrfaches Gegensteuern angesagt. (woti)
       
       
Nachricht vom 06.09.2015 www.nr-kurier.de