NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.09.2015
Region
THW bezieht neuen Standort in Neuwied
Nach gerade mal vier Jahren Planung und Bau war es endlich so weit: das THW Neuwied konnte die neue Halle beziehen. Am Samstag, den 5. September feierte das THW Neuwied den Bezug der neuen Liegenschaft. Feierlich wurde der Schlüssel übergeben.
Die neue Halle des THW wird feierlich eingesegnet. Fotos: Uwe SchumannNeuwied. In der Rheinstraße neben der Feuerwehr entstand die neue Unterkunft der Einheiten Zugtrupp, 1. Bergungsgruppe (Typ EGS), 2. Bergungsgruppe Typ A, Fachgruppe Elektroversorgung und Fachgruppe Beleuchtung mit einer Größe circa 4.000 Quadratmeter für acht Fahrzeuge der über 120 aktiven Helfer.

Vertreter der Politik, wie zum Beispiel Oberbürgermeister Nikolaus Roth (SPD), Erwin Rüddel (MdB, CDU), Ellen Demuth (MdL, CDU), Landrat Rainer Kaul (SPD) sowie Vertreter aus Wirtschaft trafen hier zusammen. Man ist sich einig, dass das THW, nicht nur in Neuwied, sondern überall in Deutschland einen wichtigen Beitrag zum Zivil- und Bevölkerungsschutz leistet. Deswegen sind alle Beteiligten froh, dass man einen Standort in Neuwied, unweit der Feuerwehr Wache finden konnte.

Nach einigen Grußworten von und Ansprachen der Verantwortlichen der THW Geschäftsstelle wurde der Schlüssel symbolisch von Erwin Rüddel an Björn Harrenberger (Ortsbeauftragter THW Neuwied) und seine Helfer übergeben. Zum Schluss wurde die neue Unterkunft noch von Vertreten der katholischen und evangelischen Kirche eingesegnet und so ihrer endgültigen Aufgabe übergeben.

Im Laufe des Tages gab es Gelegenheit die Fahrzeuge des THW, der Feuerwehr Neuwied und des Malteser Hilfsdienstes zu besichtigen. Das THW stellte auch seine Gerätschaften aus. Die Polizei informierte zudem mit dem Sicherheitsmobil. Die Helfer des THW bewiesen nicht nur den perfekten Umgang mit schwerem Gerät, sondern auch bei Spiel und Spaß den Umgang mit den Jüngsten. Natürlich war die Hüpfburg mit Aussehen eines Feuerwehrautos eins der Highlights für die kleinen Besucher. Am Abend sorgten ein Live-DJ und eine Band für ordentliche Stimmung. DJ-Dieylani und die „DONNERLOCHBOYZ“ spielten bis in die Nacht. Uwe Schumann
       
   
Nachricht vom 06.09.2015 www.nr-kurier.de