NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.08.2015
Vereine
Döttesfeld feierte 63. Schützenfest
Vom 15. bis 17. August feierte Döttesfeld sein Schützenfest und krönte in diesem Jahr einen Schützenkaiser. Dirk Friese erlegte mit dem 449. Schuss den Kaiservogel. Jugendprinzessin wurde Daniela Schweizer. Der geplante Umzug am Sonntag viel buchstäblich ins Wasser.
Dirk Friese wurde zum Schützenkaiser gekrönt und reckte anschließend begeistert die Faust in die Luft. Fotos: Wolfgang Tischler (5) und Privat (4)Döttesfeld. Das 63. Schützenfest begann am Samstagnachmittag mit dem Abholen der noch amtierenden Königin Alexandra Flatt. Pünktlich um 20 Uhr marschierte ihre Majestät mit dem Hofstaat ins Festzelt zum Festkommers. Für die Tanzmusik und die musikalische Unterhaltung war die Band „Non-Stop-Dancing“ verantwortlich.

Der Sonntagvormittag begann mit dem Frühschoppen im Hotel „Zum Wiedbachtal“ und sollte an sich in den großen Festumzug übergehen. Dies verhinderte der Dauerregen. Um die historischen Fahnen, die tollen Frisuren der Damen, die Federn an den Hüten und die Uniformen zu schützen, wurde kurzfristig beschlossen, den Festzug ausschließlich im Zelt stattfinden zu lassen. Die Döttesfelder Schützen und die anwesenden befreundeten Vereine bildeten Spalier und huldigten dem Königspaar.

Der Höhepunkt des Festes war zweifelsfrei am Montagabend die Krönung des Kaisers mit dem großen Zapfenstreich. Hierzu war das Westerwaldorchester Oberlahr in voller Stärke angereist. Sie unterhielten das Festzelt bereits vor der Krönung mit hervorragender Musik. Auch der Große Zapfenstreich ist mit diesem Orchester ein besonderes Erlebnis, das man gehört haben muss. Die Feuerwehr Puderbach beleuchtete mit ihren Fackeln das Festzelt und bildete den festlichen Rahmen der Krönungsfeier. Dirk Friese bekam die Kaiserkette umgehangen und führt damit die Döttesfelder Schützen 2015/2016.

Bei den Jugendlichen gab es die folgenden Ergebnisse:
Erste Jugendritterin wurde Vivien Kroppach mit dem 122. Schuss,
zweite Jugendritterin wurde Celine Böhme mit dem 185. Schuss,
neue Jugendprinzessin wurde Daniela Schweizer mit dem 334. Schuss.

Das Königsschießen brachte nachstehende Ergebnisse:
Krone für Ralf Schumacher (43. Schuss),
Zepter für Ralf Gembus (69.),
Reichsapfel für Lars Hoffmann (102.),
Rechte Schwinge für Patrick Schmidt (242.),
Linke Schwinge für Esther Liebegott (295.),
Stoß für Britta Bohnenstengel (304.) und
den Rumpf erlegte Dirk Friese. (woti)
       
       
Nachricht vom 17.08.2015 www.nr-kurier.de