NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.08.2015
Region
Nordicaktiv Sommercamp zum siebten Mal bei Ferien am Ort dabei
Pünktlich zur ersten Sommerferienwoche beteiligte sich der SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. zum siebten Mal an der landesweiten Aktion „Ferien am Ort“ der Sportjugend Rheinland-Pfalz. In diesem Jahr hatte die Sportjugend den Sportvereinen vorgeschlagen innerhalb der Sportcamps den Schwerpunkt „Gesunde Ernährung zu verwirklichen.
Impressionen vom Sommercamp. Fotos:privatNeuwied. Mit der tollen Unterstützung vom Bündnis für Familien der Verbandsgemeinde Rengsdorf sowie der Ortsgemeinde Anhausen stand dem Verein das Dorfgemeinschaftshaus mit der Küche sowie der Turnhalle für schlechtes Wetter zur Verfügung. Mehr als 25 Kinder aus dem Neuwied-Rengsdorfer Land nutzten das Angebot Nordic Blading, Klettern im Kletterwald, Inline-Skating, Basketball und viele weitere Sportarten.

Für viele Eltern war das Feriencamp aufgrund Ihrer Berufstätigkeit gerade in der ersten Ferienwoche eine tolle Möglichkeit unter dem Aspekt der Vereinbarkeit Familie und Beruf. Trotzdem wurde das Camp von vielen Eltern in Form von Fahrdiensten und beim Besuch des Kletterwaldes hervorragend unterstützt. Für jeden Tag wurden sogenannte Essensteams mit einem Betreuer gebildet, die täglich bei Erzeugern vor Ort einkauften.

Als besonderes Rezept wurde für das Lagerkochbuch das Rezept „Möhren-Kartoffel-Suppe“ von der Teilnehmerin Annika Schuth (13 Jahre) ausgewählt. Mit den Rezepten: “Schnitzel mit Gemüse vom und nicht vom Schwein, Gemüse-pizza…“ wurden weitere Teilnehmerezepte ausgewählt, die alle Geschmäcker trafen.

Mit Marco Dielentheis (Azubi Sportfachmann), Paul Wall, Verena Stursberg, Felix Puderbach und Stefan Puderbach standen pro Tag vier bis fünf Betreuer zur Verfügung, sodass auch viele Aufgaben mit inklusivem und integrativem Charakter erfüllt werden konnten. Mit Verena Stursberg (sitzt teilweise im Rollstuhl von Geburt an) brachte sich die Mutter einer Tochter als Betreuerin im Feriencamp an vielen wichtigen Stellen mit ein.

Unter dem Aspekt der Integration konnten sowohl Kinder/Betreuer mit einkommensschwachem Hintergrund/Flüchtlinge am Camp teilnehmen und sich unter dem Aspekt der Partizipation einbringen. Speziell das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe verstärkte sich innerhalb der fünf Tage, sodass einige Kinder und die Flüchtlingskinder Mouhanis und Maram Tabal am Samstag, den 1. August beim Heimbach-Weiser Volkslauf trafen. Dies wäre ohne die Unterstützung vieler Eltern, der qualifizierten Trainer im Verein nicht möglich gewesen. Daher wird der Verein auch in Zukunft solche Maßnahmen anbieten und über Kurse/Weiterbildung für qualifizierten Trainernachwuchs sorgen. Weitere Informationen: rpuderba@rz-online.de, Bachstrasse 1, 56566 Neuwied, 0152/28926702 .
       
Nachricht vom 15.08.2015 www.nr-kurier.de