NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.08.2015
Kultur
Der Rhein - eine romantische Affäre
Die Nachfolge des Bananensprayers Thomas Baumgärtels in der Stadtgalerie Neuwied werden Werke des Sammlers und Kunstfreundes Dieter Berninger sein. Bilder aus seiner Sammlung werden unter dem Titel „Der Rhein - eine romantische Affäre“ ab dem 23. Oktober in der Neuwieder Galerie zu sehen sein.
Die beiden Macherinnen der kommenden Ausstellung: Gisela Götze (links) und Petra Neuendorf. Foto: prNeuwied. Die Kuratorin Gisela Götz aus Bonn, die auch schon die Engelsausstellung zusammengestellt hatte, gab einen Ausblick auf die kommende Ausstellung in der Stadtgalerie Neuwied. Der Neuwieder Kunstfreund Dieter Berninger hat eine riesige Sammlung. Dabei sind unter anderem Bilder der Künstler Andreas Bruchhäuser, Elisabeth Bergner, Ralf Carls, Nikolaus Diebold , Susanne Krell, Monika Kropshofer, Marc Leonard, Peter Lüttge, Andreas Pacek, Sabine Prechtel, Joachim Römer, Jürgen Schmitz, Anna Tiedemann, Nikolaus Werner und Klaus Weidner.

Gisela Götz hat aus der Sammlung Werke herausgesucht, die eine Beziehung zum Rhein haben. Die kommende Ausstellung umschreibt sie mit dem Titel „Der Rhein - eine romantische Affäre“. Ab 23. Oktober wird die Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Petra Neuendorf, Stadtmarketing Neuwied, kündigte ein spannendes Rahmenprogramm bis zum 17. Januar 2016 an, ohne Details zu verraten.

Derzeit sind bis zum Oktober noch die Bananenkreationen von Thomas Baumgärtel zu sehen. Bleiben wird von ihm die gesprayte Banane an der Eingangstür und der riesige Freiheits-Charly an der Hauswand in der Mittelstraße. (woti)
 
Nachricht vom 14.08.2015 www.nr-kurier.de