NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.08.2015
Region
Ortseingang Dattenberg wird neu gestaltet
Dattenberger Grüne setzen sich erfolgreich für historische Bausubstanz ein. Aufgrund der konstruktiven Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft und Ratsmitgliedern der anderen Fraktionen konnte schließlich erfolgreich eine eigene Skizzierung des Areals erarbeitet werden.
Foto: Floris GroteclaesDattenberg. Historisch gesehen war dieser Bereich ein Kreuzungspunkt verschiedener Wege. Einer davon diente dem Basaltabbau und führte durch das noch erhaltene Viadukt. Dieser historische Bezug sollte bei der Neugestaltung im Vordergrund stehen und so den Bereich als "Ortseingangstor" zu einem Blickfang werden lassen.

Für die jetzt beginnende Baumaßnahme konnten so die Angebots-Kosten deutlich gesenkt werden. Außerdem trägt die Planung allen Nutzungs-Erfordernissen Rechnung und berücksichtigt die Historie des Ortes sowie ansprechende regionale Gestaltungselemente. Norbert Kuhn, Dattenberger Ratsmitglied der Grünen: "Wir freuen uns, dass wir einen für das Ortsbild so wichtigen Bereich konstruktiv mitgestalten konnten!"

Nachricht vom 10.08.2015 www.nr-kurier.de