NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.08.2015
Politik
Das politische Berlin kennengelernt
Reiseteilnehmer aus den Kreisen Altenkirchen und Neuwied lernten das politische Berlin auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel kennen. Das Konzept der Reise gefiel den Teilnehmern.
Zum Erinnerungsfoto traf man sich vor dem Reichstag. Foto: prKreisgebiet. Politik hautnah – aus Vergangenheit, Gegenwart und mit Blick in die Zukunft erlebten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Reise in die Bundeshauptstadt Berlin. Dahin hatte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel eine Abordnung der Senioren Union des CDU-Kreisverbandes Altenkirchen, sowie ehrenamtlich Aktive von Schützenbruderschaften und Sportschützen aus dem Kreis Neuwied eingeladen.

Dadurch bot sich der Reisegruppe eine Vielzahl von Möglichkeiten Berlin besonders intensiv an politischen Geschehnissen und Aspekten kennen zu lernen. Ergreifend war ein Informationsgespräch mit Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Hierbei handelt es sich um die ehemalige zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi. Der Besuch der Ständigen Ausstellung im Deutschen Historischen Museum diente auch der Aufklärung und Verständigung über die gemeinsame Geschichte von Deutschen und Europäern.

Großes Interesse weckte zudem ein Informationsgespräch im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Denn hier wurde transparent, wie und auf welche Weise die Bundesregierung medienmäßig tätig und eingebunden ist. Da passte denn auch die anschließende an politischen Gesichtspunkten orientierte Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt. Zwei besondere Highlights waren die Begegnung und Diskussion mit Erwin Rüddel im Paul-Löbe-Haus. In diesem Abgeordnetenhaus hat auch der heimische Bundestagsabgeordnete sein Berliner Büro.

Anschließend fanden sich alle zum gemeinsamen Foto vor dem Reichstagsgebäude ein. Danach wurde der Plenarsaal besichtigt und an einem Vortrag über die Aufgaben und Arbeit des Bundesparlaments teilgenommen. „Diese Reise hat uns ebenso beeindruckt wie fasziniert, und wir werden nicht das letzte Mal in Berlin gewesen sein“, lautete ein vielgehörtes Fazit der Reisegruppe aus den Kreisen Altenkirchen und Neuwied.
Nachricht vom 05.08.2015 www.nr-kurier.de