NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.08.2015
Region
Ausstellung und Lesung zum Thema Demenz
Den an Demenz erkrankten Menschen eine Stimme zu geben, dies war das Ziel einer Veranstaltung der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz in Neuwied. Präsentiert wurde eine Ausstellung mit Bildern, die demenzerkrankte Menschen gemalt haben. Ergänzt wird diese Ausstellung durch Fotografien.
Foto: privatNeuwied. Die Demenzaktivistin Helga Rohra las aus ihrem Buch „Aus dem Schatten treten“. Ziel der an einer Demenz erkrankten Aktivistin ist es, den Betroffenen eine Stimme zu geben. Eindrucksvoll schilderte sie, mit welchen Symptomen eine frühe Demenzerkrankung verbunden ist. Und sie schilderte mit welchen Einschränkungen sie zu leben gelernt hat und wie ihre Vorstellungen sind, wie andere Menschen mit einer Demenzerkrankung umgehen sollen. Die Bilder und Fotografien der Ausstellung sind noch bis zum 25. September im Mehrgenerationenhaus Neuwied zu sehen. Anschließend kann die Ausstellung für Veranstaltungen im Landkreis Neuwied ausgeliehen werden.

Nach Einschätzung des 1. Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach war es eine gelungene Veranstaltung, die einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig es ist, die Perspektive der Betroffenen mit einzubeziehen. Um auch in jungen Jahren an einer demenzerkrankten Menschen eine Perspektive aufzuzeigen ist die Gründung einer Gesprächsgruppe geplant, nähere Informationen hierüber über das Mehrgenerationenhaus Neuwied.

Zur Ausstellungseröffnung kamen zusammen: Susanne Isaak-Mans, Fotografin, 1. Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach, Marion Schreiber, Projektkoordinatorin, Hans-Joachim Fischer, demenzerkrankter Maler, Dr. Ulrich Kettler, Psychiatriekoordinator, Andrea Kollig, Malschule Farbenfroh Neuwied, Bea Röder-Simon, Mehrgenerationenhaus Neuwied und Helga Rohra, Demenzaktivistin.
Nachricht vom 04.08.2015 www.nr-kurier.de