NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.07.2015
Region
Erlebniswochenende mit Gehörlosen und Hörenden
Die Informa gGmbH Neuwied. veranstaltete schon das dritte Jahr in Folge, ein Erlebniswochenende mit gehörlosen und hörenden Menschen in Kastellaun. Besonders spannend war die Erfahrung im Kletterpark. Die Teilnehmer erlebten ein abwechslungsreiches Wochenende.
Fotos: privatNeuwied. Die Dolmetscherin Elena Parfenov dolmetschte alle Sicherheitsanweisungen im Kletterpark und dann kletterten Mitarbeiter, Klienten und Freunde, Erwachsene und Kinder, Gehörlose und Hörende miteinander. Der Kletterpark bot unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Hier konnten die Teilnehmer ihre Angst überwinden und so ihr Selbstvertrauen stärken. Besonders die Erwachsenen konnten sich da die Kinder zum Vorbild nehmen. Nicht wenige sind über ihre persönliche Grenzen gegangen, was sie auch mit Stolz erfüllt hat. Vor allem die Gehörlosen haben selten solche Gelegenheiten – denn sie brauchen für Freizeitaktivitäten immer einen Dolmetscher der viel Geld kostet.

Für die Erwachsenen stand am Nachmittag ein Workshop zum Thema „Teamwork“ auf dem Programm. Hier musste von den Teilnehmern ein „Fröbelturm“ mit Schnüren von einer Ecke des Raumes in die andere gehoben werden, ohne dass er herunterfällt. Dabei ist neben Achtsamkeit und Rücksichtnahme auch Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit gefragt – und das, wo Gehörlosen nicht gleichzeitig gebärden und die Schnüre festhalten können; eine echte Herausforderung sich Wort- und „händelos“ zu verstehen. Die Erlebnispädagogin Susanne Heinemann leitete das Spiel und regte anschließend in eine sehr spannende Diskussion an, um das alles auf den Alltag zu beziehen. Auch solche Gesprächsrunden sind etwas Besonderes für Gehörlose.

Zeitgleich gab es noch zahlreiche Aktivitäten, vom Tanzworkshop, über eine Wasserschlacht, hin zu Kinderschminken. Auch die Disco durfte nicht fehlen, die für die gehörlosen und hörgeschädigten Menschen durch die Vibration und Lichteffekte eine Ganzkörpererfahrung war.

Durch die tollen Rückmeldungen hat die Informa beschlossen, auch nächstes Jahr vom 1. bis 3. Juli wieder in Kastellaun ein solches Wochenende durchzuführen. Wer Interesse hat schaut einfach auf die Homepage unter www.informa.org oder ruft an unter 02631-9171-0.
   
Nachricht vom 19.07.2015 www.nr-kurier.de