NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.07.2015
Kultur
Frauenchor „Frohsinn“ Rüscheid feiert 35. Geburtstag
Am 24. Januar 1980 gründete sich der Chor in Rüscheid. Wilfried Stopperich ist der heutige Chorleiter. Am Wochenende 18. und 19. Juli wurde im Dorfgemeinschaftshaus Rüscheid Geburtstag gefeiert.
Die Vorsitzende Marion Schumacher begrüßt die Gäste. Fotos: Wolfgang TischlerRüscheid. Der Rüscheider Chor hatte am Samstagabend den Frauen-Chor aus Heimbach-Weis, den Gesangverein Thalhausen, den gemischten Chor Meinborn und den Projektchor Rüscheid zu Gast. Gemeinsam feierte man den 35. Geburtstag. Die Vorsitzende Marion Schumacher konnte ein volles Dorfgemeinschaftshaus begrüßen.

Die Frauen im Dorf sangen schon weit über 60 Jahre in einer lockeren Verbindung. Aber erst 1980 schlossen sie sich im Verein zusammen. Wilfried Stopperich leitet den Chor. Der Chor ist ein wesentlicher Bestandteil der Dorfgemeinschaft Rüscheid und bereichert das kulturelle Leben.

Der Chor eröffnete den Abend unter anderem mit „Die Nacht“ von Schubert und „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“. Im Rahmen der Feier gab es auch Ehrungen. Silvia Holzhauser und Wilfried Stopperich überreichten die Urkunde des Chorverbandes Rheinland-Pfalz für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement im Chor an Marion Schumacher und Birgit Kroll. Für fünf Jahre singen im Chor wurde die Jugendliche Lena Ehlscheid ausgezeichnet.

Am Sonntag gab es ein großes Freundschaftssingen mit Chören aus der Verbandsgemeinde Rengsdorf bei Kaffee und Kuchen. (woti)
   
Nachricht vom 18.07.2015 www.nr-kurier.de