NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.07.2015
Region
Puderbacher Feuerwehrfest – Gelungener Jubiläums-Abschluss
Auch am Sonntag des Jubiläumswochenendes der Feuerwehr, dem 6. Juli, sah ganz Puderbach rot. Mit einer Oldtimer-Ausstellung, einer Rettungsmeile, allerlei Kulinarischem und musikalischer Unterhaltung, sorgten die Veranstalter für einen gelungenen Abschluss des 125-jährigen Jubiläums.
Ein Highlight des letzten Tages des Festwochenendes war die Oldtimer-Rundfahrt mit anschließender Ausstellung. Fotos: Eva Klein / Overview-Foto: Jörg MatzkyPuderbach. Nachdem am Freitag das Jubiläumswochenende mit einer zünftigen Puderbacher Wiesn eröffnet worden war und der Samstag ganz im Zeichen der Leistungsabzeichen und des offiziellen Festaktes stand, wurde es am Sonntag noch einmal bunt in der Ortsmitte. Bereits am Vormittag füllte sich der Platz rund um das Festzelt. Zahlreiche Hilfsorganisationen nutzen die Möglichkeit, sich und ihre Tätigkeit zu präsentieren. Während es für die Kinder beim Kisten stapeln mit dem Kran des technischen Hilfswerkes hoch hinaus ging, konnten mutige mit einer Simulation eines Auffahrunfalls der Verkehrswacht der Polizei einmal am eigenen Leib erleben, wie sich ein Aufprall mit rund 12 km/h anfühlt. Ein Fahrsimulator veranschaulichte die Veränderung der Wahrnehmung unter Alkoholeinfluss und auch die Puderbacher First Responder und das DRK präsentierten sich und ihre Arbeit dem interessierten Publikum.

Um 12.30 Uhr wurde es turbulent, denn die Oldtimer-Kolonne, mit 21 historischen Fahrzeugen der Feuerwehr, die aus vielen Ecken Deutschlands, unter Anderem aus Geiswald bei Siegen, Ginsheim in Hessen und sogar aus Nürnberg und Ostfriesland angereist waren, bahnte sich ihren Weg durch Puderbach zur Ortsmitte. Gestartet waren die liebevoll restaurierten Fahrzeuge, die vornehmlich aus den fünfziger und sechziger Jahren stammen, bereits um 10 Uhr zu einer Rundfahrt über Döttesfeld, um dann am Mittag in Puderbach einzufahren. Im Anschluss konnten sie dort von den Besuchern besichtigt werden.

In der Mittelstraße, die zum Teil gesperrt worden war, konnten Interessierte den Alufiver der Firma Klaas, ein Hubrettungsfahrzeug mit Gelenkmast und einer Arbeitshöhe von 32 Metern, bestaunen und auch für die Kinder gab es mit einem Wasserspielplatz genug erfrischende Abwechslung. Wem am Nachmittag der Sinn nach etwas Süßem stand, der konnte auf die große Kuchenauswahl der Puderbacher Feuerwehrfrauen zurückgreifen. (EK)
       
       
       
     
Nachricht vom 05.07.2015 www.nr-kurier.de