NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.07.2015
Region
Großbrand in Neuwieder Waldorfschule
ZWEITE AKTUALISIERUNG. Um 17.30 Uhr am Sonntagabend, den 5. Juli wurde in Neuwied Großalarm für die Feuerwehren ausgelöst. Die Stadt Neuwied und die Feuerwehren verschiedener Ortsteile und anschließend der umliegenden Orte wurden alarmiert. Einsatzort, die Waldorfschule in Neuwied.
Die Waldorfschule in Neuwied brennt. Fotos Uwe SchumannNeuwied. In der Waldorfschule in Neuwied brach am Sonntagabend ein Brand aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Dachstuhl des Hauptgebäudes bereits in Vollbrand. Es gab eine sehr starke Rauchentwicklung. Die Feuerwehren der Stadt Neuwied und etlicher Ortsteile, sowie Melsbach, Rengsdorf, Asbach, Weißenthurm sind/waren vor Ort. Über 150 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Vor Ort auch der Rettungsdienst von DRK und die Polizei.

Nach den ersten Informationen ist ein Schuppen neben der Schule aus noch nicht geklärten Umständen in Brand geraten. Der Vollbrand des Schuppens ist auf das Gebäude der Schule übergegriffen.

Die Löscharbeiten wurden durch starken Wind, der ständig die Richtung wechselte, erheblich behindert. Ein Teil des Daches ist eingestürzt. Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Löscharbeiten und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Wehren hatten den Brand gegen 20.30 Uhr, vor dem angekündigten Unwetter am Abend, unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten werden sich noch bis in die Nacht hinziehen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenhöhe aufgenommen. (woti)

Hier das Video von Uwe Schumann vom Brand.

       
     
Nachricht vom 04.07.2015 www.nr-kurier.de