NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.06.2015
Region
B 413 kurzfristig wegen Überflutung und Geröll gesperrt
Die B 413 war am Sonntag wegen dem Radfahrertag von 9 bis 18 Uhr gesperrt. Kaum war sie wieder freigegeben, gab es eine erneute Sperrung. Ein heftiger längerer Regenschauer hatte zwischen Kleinmaischeid und Isenburg Geröll und Äste auf die Straße gespült. Die Feuerwehr Kleinmaischeid war im Einsatz.
Nach Aufhebung der Sperrung konnten die Autofahrer die von der Feuerwehr grob gereinigte Stelle wieder passieren. Fotos: Wolfgang TischlerKleinmaischeid/Isenburg. Die Feuerwehrleute von Kleinmaischeid waren gerade vom Einsatz des Radfahrertages zu Hause angekommen, da gab es Alarm. Die B 413 war aufgrund eines sehr heftigen Schauers zwischen Kleinmaischeid und Isenburg, kurz vor Isenburg, nicht mehr befahrbar.

Wassermassen hatten, wie bereits schon vor gut einer Woche, Holzteile und Geröll auf die B 413 gespült. Die Feuerwehr Kleinmaischeid musste ausrücken und die Straße freiräumen. Gleichzeitig musste sie die B 413 für den Verkehr sperren, da die Gefahr bestand, dass Autos im überfluteten Teil beschädigt werden oder stecken bleiben.

Ursache der wiederholten Überflutung sind wahrscheinlich, die oberhalb des Tales durchgeführten Rodungsarbeiten. Hier sammeln sich bei Starkregen größere Wassermassen und stürzen sich dann durch den Wald zu Tal. Dabei nehmen sie so allerhand mit, was dann teils auf der Straße landet.

Die Sperrung konnte nach einer halben Stunde wieder aufgehoben werden. Die Wehrleute signalisierten jedoch den Autofahrern langsam zu fahren, bis die Straßenmeisterei die komplette Reinigung der Straßen vorgenommen hatte. (woti)
   
Nachricht vom 20.06.2015 www.nr-kurier.de