NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.06.2015
Region
Wohnungseinbrüche in Serie
In der Nacht zum Mittwoch, den 17. Juni wurden in Asbach insgesamt fünf Einbrüche nach dem gleichen Muster verübt. Nach Erkenntnissen der Polizei dürfte es sich um die gleichen Täter gehandelt haben. In allen Fällen waren die Bewohner im Haus und schliefen.
Asbach/Waldbreitbach. In Waldbreitbach, Unterzeppenwies, versuchten Unbekannte am späten Nachmittag des 16. Juni die Eingangstür eines Einfamilienhauses aufzuhebeln. Hier blieb es jedoch beim Versuch, da die Täter vermutlich von dem sich im Haus befindlichen Hund gestört wurden.

Unbekannte gelangten in der Nacht zu Mittwoch, 17. Juni über benachbarte Grundstücke auf das Grundstück des Geschädigten in der Straße am Bildstock in Asbach, begaben sich dort an die zum Wohnzimmer führende Balkontür (Rollladen oben) und bohrten diese mit zwei Bohrungen unterhalb des innenliegenden Türgriffes auf. Durch ein unbekanntes Hilfsmittel wurde der Türgriff in die Position "offen" gebracht und die Tatörtlichkeit wurde betreten. Die Bewohner schliefen währenddessen im ersten Stock.

Im gleichen Zeitraum kam es zu vier weiteren Einbrüchen in Wohnhäuser der Nachbarschaft am Bildstock sowie in der Waldstraße und Bahnhofstraße in Asbach mit ähnlicher Vorgehensweise, so dass vermutlich die gleichen Täter dafür verantwortlich sein dürften. In allen Fällen waren die Bewohner zur Tatzeit zu Hause und haben von den Einbrüchen nichts bemerkt. Entwendet wurde überwiegend Schmuck, Elektrogeräte und Bargeld. In einem Fall blieb es beim Versuch

Hinweise erbittet die Polizei in Straßenhaus telefonisch an 02634-9520 oder per E-Mail an pistrassenhaus@polizei.rlp.de.
Nachricht vom 16.06.2015 www.nr-kurier.de