NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.06.2015
Region
Rotary - Sprachförderung von Ausländerkindern unterstützt
Auch an den Neuwieder Grundschulen Marien-, Sonnenland- und Geschwister Scholl Schule gibt es einen hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund. Um deren Integration in die Klassenverbände zu fördern, spielt das Erlernen der deutschen Sprache eine zentrale Rolle.
Das Foto zeigt die stolzen Schüler mit ihren Lehrerinnen Katrin Eiffler, Christiane Papen, Michaela Burgmaier-Wilm und Celia Knolle bei der Übergabe der Sprachförderpakete aus den Händen von Rotary Präsident Günter Seume (rechts) und Vorstandsmitglied Dr. Klaus Krumholz. Foto: privatNeuwied. Natürlich haben das die engagierten Lehrerinnen und Lehrer schon lange erkannt. Beklagt wurde jedoch stets das Fehlen von pädagogisch sinnvollem Lehrmaterial für diesen Zweck.

Der Rotary Club Neuwied-Andernach engagiert sich verschiedentlich für gesellschaftlich relevante Projekte. Unter anderem möchte er dem dringenden Bedarf an Lehrmittel Rechnung tragen. So spendet er aktuell an die drei oben genannten Neuwieder Schulen je ein Sprachförderpaket „Spielend Deutsch lernen“.

An Hand dieser Arbeitsmaterialien aus unterschiedlichen Bereichen können Kinder lernen, aufmerksamer ihre Umwelt zu beobachten, Dinge sprachlich korrekt zu benennen, Fragen richtig zu formulieren und Antworten in vollständigen Sätzen zu bilden.
Nachricht vom 16.06.2015 www.nr-kurier.de