NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.06.2015
Region
Kleinmaischeid feiert Kirmes
Drei Tage lang feiert Kleinmaischeid seine Kirmes. Ein großer Erfolg war am Freitagabend, 12. Juni, der Auftritt der Band „Noisic“. Die Eierkrone stellt in diesem Jahr eine E-Gitarre dar. Der Gottesdienst am Sonntag war gut besucht.
Die Eierkrone, in der Form einer E-Gitarre, wird gehisst. Fotos: Wolfgang TischlerKleinmaischeid. In diesem Jahr startete die Kirmes unter dem Motto „KirmesRock in Kleinmaischeid“. Die Band „Noisic“ war ins Bürgerhaus gekommen und sorgte mit ihrem Coverrock für gute Stimmung im vollen Saal.

Der Kirmessonntag begann traditionell mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Wendelinus, den Diakon Norbert Hendricks hielt. Von der Kirche aus ging es in einem langen Zug durch den Ort zum Bürgerhaus. An der Spitze die Kinder mit ihren bunt geschmückten Fahrrädern. Dahinter die Kirmesgesellschaft mit der Eierkrone. Das Geheimnis war gelüftet, die Krone stellt in diesem Jahr eine E-Gitarre dar. Begleitet wurde der Zug vom Spielmannszug Kleinmaischeid. Für die Sicherheit an der Zugstrecke sorgte die örtliche Feuerwehr. Am Bürgerhaus wurde dann die Krone unter dem Jubel der vielen Zuschauer in die Höhe gezogen.

Zur Kaffee- und Kuchenzeit übernahm der Alleinunterhalter Werner Eul die musikalische Unterhaltung, während der Nachwuchs sich an den Ständen und beim Fahrgeschäft vergnügte. Bei tollem Wetter wurde abends noch lange gefeiert.

Der Montagmorgen startet mit einem Gottesdienst. Von dort geht es zur Kranzniederlegung an das Kriegerdenkmal. Zum Frühschoppen übernimmt Werner Eul wieder das musikalische Kommando. Höhepunkt des Montags wird sicherlich die große Tombola werden. woti
   
Nachricht vom 14.06.2015 www.nr-kurier.de