NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.06.2015
Region
Kirche im Grünen auf dem Dürrholzer Naturerlebnispfad
Eine außerordentlich gelungene Veranstaltung der evangelischen Kirchengemeinde Puderbach und der Ortsgemeinde Dürrholz lockte viele Teilnehmer an. Die „Kirche im Grünen“ wurde von über 100 Teilnehmern besucht.
Kirche einmal anders. Fotos: privatDürrholz. Der Gottesdienst bildete den Abschluss einer gemeinsamen Veranstaltung der evangelischen Kirchengemeinde Puderbach und der Ortsgemeinde Dürrholz mit ihrer AG „Naturschutz“. Begonnen hatte diese nicht alltägliche Veranstaltung mit einem einstündigen zum Teil unter völlig Schweigen erwanderten Pilgerweg unter dem Motto „Die Natur in den Psalmen“: An sieben Stationen las Pfarrerin Hanne Hahmann nachdenkliche, anregende, dankende, ermahnende oder ermutigende Verse aus einzelnen Psalmen, die vielfältige Verbindungen zwischen Natur und biblischem Wort deutlich machten. Musikalisch untermalt wurde die Rast an zwei der Stationen durch Mundharmonikaweisen von Werner Wittwer aus Daufenbach.

Der Abschlussgottesdienst schließlich fand unter Beteiligung des Posaunenchors Oberdreis unter seinem jungen Dirigenten Jannik Schneider sowie des gemischten Chores „Heimattreue“ Muscheid statt. Nach dem offiziellen Schluss der Veranstaltung blieben fast alle Teilnehmer bei angeregter Unterhaltung noch längere Zeit bei Kaffee und Kuchen oder kalten Getränken im „Waldklassenzimmer“ sitzen. Die Organisatoren der Veranstaltung nahmen die beträchtliche Teilnehmerzahl und die positive Resonanz mit großer Freude zur Kenntnis und die Veranstalter waren sich sicher, diesen „Gottesdienst im Grünen“ im kommenden Jahr zu wiederholen.
     
Nachricht vom 13.06.2015 www.nr-kurier.de