NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.06.2015
Region
65. Dierdorfer Kirmes gestartet
Vier Tage lang feiert Dierdorf seine traditionelle Kirmes am Hallenbad. Der verjüngte Vorstand hat ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt und Bewährtes mit Neuem kombiniert. Am Samstagabend, 13. Juni, wurde der Kirmesbaum mit Muskelkraft aufgestellt und Stadtbürgermeister Thomas Vis eröffnete offiziell die Kirmes.
Das Kirmespaar Alexander Neuer und Sarah Schreiber hatte es sich beim Umzug bequem gemacht. Fotos: Wolfgang TischlerDierdorf. Bereits am Freitagabend, 12. Juni, starteten die Fahrgeschäfte und im Zelt fand die Summer Club Night mit „DJ FRANK DUXX“ statt. Die Kirmesgesellschaft zeigte sich mit den heißen Beats in der sommerliche Clubatmosphäre sehr zufrieden. Schade, das vorabendliche Gewitter hatte etliche Besucher abgehalten.

Am Samstagabend wurde der Kirmesbaum durch die Stadt getragen und ein Zwischenstopp am Marktplatz eingelegt. Dort gab es einen offiziellen Empfang durch die Stadt und eine Stärkung für die Kirmesgesellschaft. Viele Besucher waren gekommen, um das Dierdorfer Kirmeslied zu hören und mitzusingen. Mit musikalischer Begleitung ging es dann zum Festplatz. Das Kirmespaar Alexander Neuer und Sarah Schreiber hatte beim Umzug auf einem Sofa platzgenommen, das auf dem Frontlader eines Traktors montiert war.

Am Festplatz wurde dann der Baum mit Muskelkraft in die Höhe gebracht. Hunderte von Zuschauern verfolgten das Spektakel und spendeten den starken Jungs am Ende kräftigen Applaus. Im Zelt schritt anschließend Stadtbürgermeister Thomas Vis zum Fassanstich. Es schien, als hätte er heimlich trainiert. Ein kräftiger Schlag und das Bier lief. Damit war die Kirmes offiziell eröffnet.

Im Festzelt gab es dann noch eine ganze Reihe von Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit zur Kirmesgesellschaft. Seit 50 Jahren sind Karl-Martin Jung und Gerhard Jungbluth dabei, seit 60 Jahren Lorenz Schäfer und seit 65 Jahren Otto Küppenbender, Alfred Lotz und Paul Schütz.

Danach war die Band „7AMP“ an der Reihe. Sie gab erstmals in Dierdorf ihre Visitenkarte ab. Seit mehr als zehn Jahren ist die beliebte Band auf Stadt-, Kirmes-, Junggesellen- und Burschenfesten, sowie auf Großveranstaltungen wie am Nürburgring ein Garant für gute Stimmung und hat Tausende von Zuschauern in ihren Bann gezogen. Die Musiker begeisterten das Dierdorfer Publikum mit einem gelungenen Mix bekannter Hits aus den letzten Jahrzehnten und den aktuellen Charts. Es gab viele positive Kommentare zu diesem Auftritt.

Der Sonntag steht traditionell im Zeichen der Familie. Ab 14 Uhr findet der Kinder- und Familiennachmittag „Fun for Kids“ statt. Während die Kleinen auf der Bühne beschäftigt sind, können Mama, Papa, Opa oder Oma in Ruhe den leckeren selbstgebackenen Kuchen der Frauen der Kirmesgesellschaft genießen. Ab 18 Uhr gibt es die große Verlosung.

Der Montag beginnt mit dem zünftigen Frühschoppen um 12 Uhr mit Westerwälder Spezialitäten vom Partyservice aus Giershofen, zwischendurch Freibier von den Sponsoren, Spiel und Spaß, sowie handgemachte Musik der Herschbacher Musikanten. Ab 18 Uhr beginnt die Feierabendparty, zu der es wieder Livemusik gibt von der Band „BETOBE“. Mit „BETOBE“ reiht sich ein weiterer Neuzugang auf der Dierdorfer Kirmes ein. Mit Rock, Pop, Charts, Dancefloor, Oldies, Schlager, NDW oder Evergreens liefern sie ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm für jedermann.

Zum Abschluss, nach Einbruch der Dunkelheit, präsentiert das Schaustellerunternehmen Günter Barth am Montag wieder das imposante Höhenfeuerwerk. woti
       
       
       
     
Nachricht vom 13.06.2015 www.nr-kurier.de