NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.05.2015
Region
SWN: Programm zum Heizungstausch war ein voller Erfolg
Das vor einem Jahr gestartete Förderprogramm zum Heizungs- und Pumpentausch, von den Stadtwerken Neuwied (SWN) gemeinsam mit dem Kreis Neuwied und der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald angeboten, war ein voller Erfolg. 100 Förderungen waren ausgelobt, dafür standen 50.000 Euro zur Verfügung.
Neuwied. Es wurde von Hausbesitzern voll in Anspruch genommen, um stromfressende Heizungspumpen auszutauschen oder die gesamte Heizungsanlage zu modernisieren.
„Viele Hausbesitzer zögern angesichts der Kosten für eine Modernisierung“, weiß SWN-Geschäftsfeldleiterin Andrea Haupt. Nach einer ausführlichen Energieberatung sinken die Vorbehalte jedoch schnell: „Den weitaus größte Teil der Energierechnung macht das Heizen aus. Hier sind die Einsparpotentiale enorm.“

Mit den neuesten Hocheffizienzpumpen verringert sich die jährliche Stromrechnung um rund 150 Euro, bei den Heizkosten machen sich neue Anlagen mit einer Ersparnis von bis zu 30 Prozent bemerkbar. „Nach wenigen Jahren hat man das investierte Geld wieder raus. Das spart auf Dauer richtig Geld – und man hat nicht zuletzt einen sinnvollen Beitrag für die Umwelt geleistet.“

Nicht täuschen lassen sollte man sich durch die letzte niedrige Jahresverbrauchsabrechnung: „Es war das milde Wetter, durch das die Gaskunden 2014 einen sehr niedrigen Verbrauch hatten.“ Haupt weist darauf hin, dass es immer wieder Förderprogramme als Anreiz zum Heizungstausch gibt. So zahlt auch der Staat für Heizungen auf der Basis erneuerbarer Energien nun höhere Zuschüsse. Sie werden vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) vergeben, um den Markt zu beleben. Ob man das BAFA- oder andere Programme nutzt: Ratsam ist immer, sich vor dem Beauftragen der Handwerker gründlich bei einem Energieberater zu informieren.

Eine kostenlose und unabhängige Energieberatung kann man im Kundencenter der SWN (Tel 02631/85-2277 und -2278) vereinbaren.
Nachricht vom 24.05.2015 www.nr-kurier.de