NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.05.2015
Region
Jäger im Kreis bringen 250000 qm Natur zum Blühen
„Die Resonanz auf unsere Blühstreifenaktion war in diesem Jahr beachtlich und hat unseren Start im Jahr 2014 um das Doppelte übertroffen.“, verkündete mit großer Freude Kurt Milad, der Obmann für Natur-, Umweltschutz und Landespflege in der Kreisgruppe Neuwied des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz.
Wildblumenwiese als Bienenweide. Foto: privat.Kreis Neuwied. So haben die Jäger im Kreis Neuwied im vergangenen Jahr 80 Kilogramm und in diesem Jahr insgesamt 167 Kilogramm Saatgut zur Anlage von Blühstreifen ausgebracht. Auf insgesamt rund 250 000 Quadratmetern oder 25 Hektar legten die Jäger im Kreis Neuwied Blühstreifen für notleidende Insekten an wie Bienen, Wespen und Wildbienen.

Wie aus vielen Presseberichten ersichtlich, ist der Rückgang der Bienenbestände unter anderem auf die nicht mehr vorhandenen Blühwiesen zurückzuführen. Unsere Erdbevölkerung ist aber dringend auf die Bestäubungsaktivitäten der Insekten angewiesen, denn wenn die letzte Biene gestorben ist, dann stirbt auch der Mensch, so die allgemeine Einschätzung der Fachexperten.

Die Aktion wurde im letzten Jahr gemeinsam von Obmann Kurt Milad und den Naturschutzobleuten der sechs Hegeringe ins Leben gerufen und man war sich schnell der Unterstützung der Imker und aller Naturschützer im Kreis sicher.

Nutz- und Wildbienen, Hummeln und zahlreiche andere Insekten, die für die Bestäubung unserer Flora so immens wichtig sind, profitieren von dieser nutzbringenden Aktion, deren Finanzierung aus Zuschussanteilen der Hegeringe, der Kreisgruppe Neuwied und des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz sichergestellt wird.

Weiterführende Informationen und Materialien unter Naturschutz target=_blank>www.ljv-kreisgruppe-neuwied.de -> Naturschutz.
Nachricht vom 22.05.2015 www.nr-kurier.de