NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.05.2015
Region
Ultraläuferin Birgit Lennartz bei den Waldbreitbacher Gesundheitstagen
Ultraläuferin Birgit Lennartz, eine der erfolgreichsten deutschen Langstrecklerinnen, wird im Rahmen der Waldbreitbacher Gesundheitstage der AktivRegion Rhein-Wied am Sonntag, 31. Mai, um 16 Uhr im Rosa Flesch-Tagungszentrum Tipps für Läufer (auch für Einsteiger und Hobbyläufer) geben.
Worauf Hobbyläufer achten sollten, darüber informiert Ultraläuferin Birgit Lennartz bei den Waldbreitbacher Gesundheitstagen. Foto: Privat
Waldbreitbach. Ihr Vortrag steht unter der Überschrift: "Laufen – die einfachste Prävention und doch für viele so schwer. Wege zum Laufen – Alternativen – Warum ist Laufen/Ausdauer wichtig". Dass Laufen gesund ist, weil es Herz und Kreislauf in Schwung bringt, uns fit hält und man damit Gewicht reduzieren kann, ist eine bekannte Tatsache. Ein gezieltes und ausgewogenes Ausdauertraining ist aber weit mehr als möglichst oft und möglichst lange zu laufen.

Birgit Lennartz wird bei ihrem Vortrag deutlich machen, wie wichtig Kraft, Ausdauer, Koordination und Flexibilität sind. Die Expertin wird aber auch darlegen was es zu beachten gibt, wenn Menschen in der „Mitte des Lebens“, fit werden und bleiben wollen. Nach dem Vortrag ist Zeit für eine Diskussionsrunde und für Fragen eingeplant.

Ultraläuferin Birgit Lennartz gewann 66 Marathonläufe, zahlreiche Ultramarathonläufe und hält den Deutschen Rekord über 100 Kilometer. Die Expertin ist Diplom-Sportlehrerin und Physiotherapeutin im Präventions- und Rehabilitationsbereich: Aquajogging, Rehabilitationssport, Yoga, Wirbelsäulengymnastik, Herzsport, Walking.

Die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenlos. Weiter Infos zu den Waldbreitbacher Gesundheitstagen (einschließlich der Gesundheitsmesse) unter: www.waldbreitbach-vg.de; www.vg-linz.de; www-bad-hoenningen.de oder bei Rolf Schmidt-Markoski, Tel. 02687/929507.
Nachricht vom 22.05.2015 www.nr-kurier.de