NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.05.2015
Region
Isenburger Pfingstkirmes eröffnet
Traditionell wird die Isenburger Pfingstkirmes am Samstagnachmittag mit einem Kirmesumzug und dem Aufhängen der Eierkrone gestartet. Das diesjährige Kirmespaar Antonia Griedelbach und Marcel Holler sowie Ortsbürgermeister Detlef Mohr eröffneten die Kirmes vor dem Dorfgemeinschaftshaus.
Kirmesumzug in Isenburg. Fotos: Helmi Tischler-Venter.Isenburg. Feuerwehrleute und ein Einsatzwagen aus Kleinmaischeid sicherten die Zugstrecke auf der viel befahrenen Hauptstraße, der B 413. Akustisch wurden die Kirmes-Aktiven durch die Wülfersberger Blasmusik aus Gladbach angekündigt. In dem Rhythmus der Blasmusik marschierte die Isenburger Kirmesjugend festlich in Königsblau und Weiß gekleidet. Auf einem Bollerwägelchen mit der Aufschrift „Schatzkiste“ wurde der strohgefüllte Kirmesmann mitgeführt und die Eierkrone wurde von den Kirmesjungen auf ihrem Spezialuntersatz zum Kirmesbaum gerollt. Mit geübten Griffen wurde das Kirmessymbol befestigt und hochgezogen. Eine große rot-weiße Eierkrone mit dem Isenburger Wappen ziert nun den Festplatz.

Das Isenburger Kirmesmädchen Antonia Griedelbach verriet in gereimter Form, dass der Kirmesjunge Marcel Holler aus Sayn stammt. Die Abiturientin und der Elektrofachangestellte vertreten als Kirmespaar drei Tage lang den Ort am Saynbach. Für das junge Paar war es der erste Auftritt in der Öffentlichkeit. Die Beiden machten auf die Highlights im Programm aufmerksam: Die Sommer-Karnevals-Party-Veranstaltung Isenburg Olé – bei freiem Eintritt - am Samstag, 23. Mai ab 20 Uhr, das Brillant-Feuerwerk um 22.15 Uhr sowie die große Tombola um 14 Uhr am Montag, 25. Mai, von der ein Euro pro Los an die Ortsgemeinde für Blumenschmuck gespendet wird. Schließlich wird um 15.30 Uhr die traditionelle Beerdigung des Kirmesmannes der KG Isenburg am Ortseingang stattfinden, in diesem Jahr mit Unterstützung des örtlichen Gesangvereins.

Dazwischen gibt es am Pfingstsonntag, 24. Mai eine Menge Aktivitäten für die Familien wie Kaffee, Kuchen, Crepes und Waffeln ab 13 Uhr, Air-Brush-Kunst um 14 Uhr, Luftballonwettbewerb um 15 Uhr und Spielenachmittag ab 16 Uhr. Bürgermeister Mohr musste mit Bedauern mitteilen, dass der Betreiber des Kinderkarussells abgesagt hatte. Dafür sei der Betreiber der Berg- und Talbahn bereit, die Bahn etwas langsamer fahren zu lassen für die Kleinen.

Mit einem lauten „Olé!“ und dem Tanz des Kirmespaares war die Isenburger Pfingstkirmes 2015 unter reger Anteilnahme der Bevölkerung eröffnet. htv
       
 
Nachricht vom 22.05.2015 www.nr-kurier.de