NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.05.2015
Region
Schüler entdeckten, was ihre Umwelt zu bieten hat
Die Grundschüler der Marienschule Breitscheid durften sich wieder auf das Einpflanzen von Bäumen und Sträuchern freuen. Das von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Wiesenstück direkt gegenüber der Marienschule Grundschule dient den Schülern als Obstwiese und Rückzugsort.
Die Schüler der Klasse 4 der Mariengrundschule Breitscheid mit der Schulleiterin Annett Franzke, zusammen mit den Eltern, Ina Heidelbach, Umweltreferat Kreisverwaltung Neuwied und Rosmarie Schulte, Ortsbürgermeisterin von Breitscheid.Breitscheid. Ein Blumenstreifen und einige Kirschbäume wurden bereits im April letzten Jahres im Rahmen eines Projekts gepflanzt und blühen seitdem dort. Bei der Pflanzaktion, die in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung Neuwied und der Ortsgemeinde Breitscheid durch Andreas von Schönebeck initiiert wurde, haben weiterte Obstbäume und Sträucher sowie verschiedene Kräuter auf der Wiese ihren neuen Platz gefunden.

Ausgerüstet mit Spaten und mit guter Laune machten die Schüler sich an die Arbeit. Zahlreiche Beerensträucher und Kräuter waren zu pflanzen. Unterstützt wurden die Grundschüler durch Eltern, die tatkräftig an der Pflanzaktion teilnahmen. Auch die Ortsbürgermeisterin von Breitscheid, Frau Roswitha Schulte, überzeugte sich von der Tätigkeit.

Innerhalb einer Stunde im warmen Sonnenschein waren alle Sträucher und Bäume gepflanzt. Während der gesamten Zeit hatten die Grundschüler und ihre Eltern sehr viel Spaß und freuen sich bereits jetzt auf die Früchte, die sie teilweise schon dieses Jahr ernten können. Für einige Kinder war schnell klar, dass sie nicht nur in der Schule, sondern auch im eigenen Garten Sträucher pflanzen wollen, um sich der Früchte zu erfreuen.

Abgerundet wurde die Bepflanzung der Obstwiese mit einer Marmeladenprobe, bei der die Schüler die Obstsorten der Marmelade bestimmen sollten. Ina Heidelbach, Umweltreferentin beim Landkreis Neuwied, bereitete Brotscheiben mit verschiedenen Marmeladensorten vor, die die Kinder dann verkosten konnten. Auch hier war die Begeisterung in den Augen der Kinder zu sehen. Sie beteiligten sich zahlreich an dem Geschmackstest und errieten schnell die Obstsorten.

„Der Landkreis Neuwied möchte durch die Pflanzung von Obstwiesen direkt vor dem Lebensumfeld in der Schule nachhaltiges Lernen fördern und das Wahrnehmen der Umwelt bei den Schülern steigern. Auch soll das Bewusstsein für gesunde Lebensmittel gesteigert und der Wert dieser Streuobstwiesen nahegebracht werden“, erklärte Achim Hallerbach, erster Kreisbeigeordneter und Umweltdezernent des Landkreises Neuwied. Die Schüler erhielten zu diesem Zweck ein Apfelbuch sowie Materialien rund um Obstwiesen und anderen Lebewesen.
Nachricht vom 18.05.2015 www.nr-kurier.de