NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.04.2015
Region
CDU im Wiedtal nominiert Kandidaten für Landtagswahl
Die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbands Waldbreitbach trafen sich in Waldbreitbach zur Vorbereitung der Landtagswahl 2016. Der Verband wählte seine Delegierten für den kommenden Wahlkreisparteitag, an dem die oder der Bewerber/in bestimmt werden soll, mit der oder mit dem die CDU im Wahlkreis Linz/Rengsdorf in den Wahlkampf 2016 ziehen wird.
Die beiden Bewerber für das CDU-Landtagsmandat im Wahlkreis Linz/Rengsdorf inmitten der Mitglieder des CDU-GV Waldbreitbach: André Gottschalk 2. von links, MdL Ellen Demuth vordere Reihe 4. von links. Waldbreitbach. Neben der Delegiertenwahl stand daher die Vorstellung der beiden bisher bekannten Bewerber im Mittelpunkt. Die Linzerin Ellen Demuth, derzeitige Landtagsabgeordnete, wirft ihren Hut wieder in den Ring. Ebenfalls Ambitionen auf dieses Mandat meldet allerdings auch André Gottschalk aus Neustadt/Wied an, derzeitiger 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Asbach.

Die Vorstellung der Personen und ihrer politischen Schwerpunktsetzungen sowie die anschließende Fragerunde nahmen allein gut eineinhalb Stunden in Anspruch. Die intensive Nachfrage der Mitglieder drehte sich vor allem um die Themen Kommunalfinanzen, Erhaltung der Strukturen im ländlichen Raum mit Bildungs- und Erziehungsangeboten und medizinischer Versorgung. Des Weiteren wurde über Personennahverkehr, Einkaufsmöglichkeiten und Arbeitsplätze diskutiert.

Sehr emotional wurde es bei Fragen zur bevorstehenden Kommunalreform. Die Bürger der Verbandsgemeinde Waldbreitbach vermissen hier von der Landesregierung klare und ihre Interessen berücksichtigende Antworten. Befürchtungen wurden laut, als mit Abstand kleinste Verbandsgemeinde Spielball zu sein, um neue Konstellationen für die umgebenden „großen“ Verbandsgemeinden zu ermöglichen. Es ging auch um den Erhalt wichtiger Einrichtungen, wie der Realschule plus und des neben der Neuwieder Deichwelle einzigen Hallen- und Freibads im Kreis, des Wiedtalbads in Hausen.

Beide Kandidaten kündigten an, bei den auf diesem Feld wohl erst nach der Landtagswahl zu gehenden nächsten Schritten sich für einen fairen Prozess einsetzen zu wollen. Angesichts der vielen Fragen stellte CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Viktor Schicker ein weiteres Mal erfreut fest, wie aufgeweckt die CDU im Wiedtal die Herausforderungen erkennt und gestalten will. Den beiden Bewerbern für das Landtagsmandat, MdL Ellen Demuth und André Gottschalk wünschte der Vorsitzende ein faires Auswahlverfahren und sagte für den Wahlkampf in knapp einem Jahr die volle Unterstützung des CDU-Gemeindeverbands Waldbreitbach zu.
Nachricht vom 18.04.2015 www.nr-kurier.de