NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.04.2015
Region
Schüler verschwunden? Jugendliche drehen Fantasy-Krimi
„3-2-1 action“ hieß es auch in diesem Jahr beim Filmdreh des Kinder- und Jugendbüros Neuwied in Kooperation mit der Schulsozialarbeit und dem Institut für Medienpädagogik des Landesfilmdienstes. Zunächst einigten sich die Jugendlichen auf eine Mischung aus Fantasy und Krimi und überlegten sich gemeinsam ein Drehbuch.
Vor und hinter der Kamera waren die Neuwieder Jugendlichen fleißig. Foto: Pressebüro NeuwiedNeuwied-Irlich. Nachdem die Rollen verteilt und die entsprechenden Requisiten zusammengesucht waren, gab es eine technische Anleitung in Kameraführung und die Trickkiste der großen Kunst des Filmemachens. Nach und nach wurden die Settings für die jeweiligen Szenen aufgebaut und die Jugendlichen wechselten sich als Regisseur, Schauspieler, Kameramann/frau und Tontechniker ab.

So konnte jeder in jedem Bereich Erfahrungen sammeln und am Ende entstand ein Kurzfilm, der das geheimnisvolle Verschwinden eines Schülers in einer Zauberschule erzählt. Der Film wird in Kürze im Offenen Kanal zu sehen sein. Durchgeführt wurde die Ferienveranstaltung an drei Tagen im Mensagebäude und auf dem Gelände der Realschule Plus in Irlich.
Nachricht vom 18.04.2015 www.nr-kurier.de