NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.03.2015
Region
Sattelzug fängt auf A 3 Feuer
Der Fahrer eines Sattelzuges bemerkte in der Steigungsstrecke der A 3 Höhe der Autobahnmeisterei Ammerich einen Leistungsverlust des Motors und wechselte vom rechten Fahrstreifen auf den Standstreifen. Plötzlich gab es einen Knall und Flammen schlugen beiderseits der Zugmaschine unter dem Fahrzeug hervor.
Als die Feuerwehr ankam stand die Zugmaschine voll in Flammen. Foto: Feuerwehr und Autobahnpolizei (1).Neustadt/Wied. Der Fahrer konnte seinen Sattelzug noch auf dem Verzögerungsstreifen anhalten. Der 32-Jährige rettete sich und sein Handy aus dem Fahrzeug. Als die Feuerwehr eintraf, stand die Zugmaschine des Sattelzuges voll in Flammen. Sie brannte vollständig aus. Im Einsatz waren die Feuerwehren Etscheid und Neustadt mit 19 Einsatzkräften.

Der Kühlauflieger, geladen mit Eis und Spinat, wurde beschädigt. Da die Tanks der Zugmaschine ebenfalls beschädigt wurden mussten rund 1.000 Liter Diesel umgepumpt werden. Etwa 50 Liter Diesel gelangten auf die Fahrbahn und wurden durch die Feuerwehr abgestreut.

Bei der Nachsuche auf dem Standstreifen wurden etwa 100 bis 150 Meter vor dem Endstand des Sattelzuges zirka 20 Metallgussteile, vermutlich vom Turboladergehäuse aufgefunden. Insofern ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem technischen Defekt auszugehen.

Die Schadenshöhe beträgt geschätzte 50.000 Euro.
   
Nachricht vom 24.03.2015 www.nr-kurier.de