NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.03.2015
Vereine
Sport verbindet - TC Steimel besucht Rollitennis Windhagen e.V.
Am Samstag, 14. März, hatte der Rollitennis e.V., Windhagen nicht nur Besuch vom TC Steimel, acht Jugendliche haben drei Stunden lang am Training teilgenommen und verschiedene Trainingselemente, teilweise im Sportrollstuhl, absolviert. Es gab keinerlei Berührungsängste zwischen den Rollifahrern und Fußgängern. Für die Jugendlichen aus Steimel war dieses Training sicherlich eine Herausforderung, die sich selbst gewünscht hatten.
Der TC Steimel besuchte den Rollitennis e.V. Windhagen und absolvierte gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern eine Trainingseinheit. Foto: VereinWindhagen. Wie es sich für eine Trainingseinheit gehört, kam vor dem Spaß das leidige Thema des Aufwärmens, das von Trainer Jürgen Kugler bestens geplant und mit Spaß durchgeführt wurde. Auch Eltern, Trainer und Begleitpersonen machten mit und waren mehr als erstaunt, was alles zu einem guten Aufwärmtraining gehört. Für die Rollifahrer bestand das Aufwärmtraining mit Trainer Christoph Minkus auf einem anderen Platz aus einem anspruchsvollen Parcours durch verschiedene Stationen mit Hütchen, Stangen und Markierungen, die es zügig zu umfahren galt.

Während sie anschließend mit ihrem normalen Training begannen, konnten die Besucher aus Steimel die ersten Fahrversuche im Sportrolli machen und durch einen kleinen Parcours fahren. Alles nicht so einfach, stellten sie erstaunt fest, wo das doch soeinfach aussieht! Dann folgte auch schon die nächste Herausforderungen, denn nun kam der Tennisschläger ins Spiel. In Reih und Glied hintereinander aufgestellt, wurden ihnen von Trainer J. Kugler die Bälle zugeworfen, die es galt übers Netz zu schlagen, erst im Stand sitzend im Sportrolli und dann mit kleinen Fahreinheiten, was sie bestens meisterten. Auch der Aufschlag wurde geübt, denn die Aushol- und Zuschlagbewegung unterscheidet sich durch die sitzende Position enorm.

Zum Schluss wurde gemeinsam Tennis-Baseball gespielt, es gab ein Tennis-Hockey-Match und ein kleines Tennis-Mixed-Spiel, in dem jeweils ein Fußgängerspieler mit einem Rollitennisspieler Punkte sammeln konnte. Dieser Tag war sicherlich eine Erfahrung und Bereicherung für alle Beteiligten und ganz bestimmt wird es weitere solcher Begegnungen geben. Gerne können interessierte Schulen, Tennisvereine oder Interessierte zu uns Kontakt aufnehmen und mit Jürgen Kugler, dem 1. Vorsitzenden des Rollitennis e.V. einen entsprechenden Termin vereinbaren. Tel: 02645 528336  Mail: info@rollitennis-ev.de, www.rollitennis.de.
Nachricht vom 17.03.2015 www.nr-kurier.de