NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.02.2015
Region
Kurtscheid im Orient
„Mit Hie Höh und Temperament, der KCK im Orient“, dies ist das diesjährige Karnevalsmotto des Kurtscheider Karnevalsvereins. Am Samstagabend, den 14. Februar, gab es die große Prunksitzung in der Wiedhöhenhalle. Es wurde ein langer Abend mit vielen Raketen und einem begeisterten Publikum in der ausverkauften Halle.
Einer der Höhepunkte in Kurtscheid war das Möhnenmännerballett. Fotos: Wolfgang TischlerKurtscheid. Die Prunksitzung mit Büttenreden, Tanzeinlagen, Gesangsvorträgen wurde überwiegend von dorfeigenen Darstellern gestaltet. Sitzungspräsident Manuel Preyer konnte eine volle Wiedhöhenhalle empfangen. Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen stieg als erster in die Bütt und begrüßte die Narren in gereimter Form. Er war mit seinem Teppich eingeschwebt, damit habe er am Kurtscheider Stock „immer Vorfahrt“ sagte er lachend den Kurtscheider Narren.

Die Wäller Weiber und die KCK Showtanzgruppe heizten im ersten Durchgang mit ihren tollen Tänzen optisch dem närrische Auditorium ordentlich ein. Die Büttenreden ließen mit ihren vielen Gags und Kurtscheider Anspielungen kein Auge trocken.

Die Grün-Weiße Funken vom Zippchen aus Kölsch-Büllesbach waren angereist und zeigten eine gigantische, akrobatische Tanzshow. Eine Optik anderer Art zeigte Alex Schönenbach. Er/Sie kam als transsexueller auf die Bühne und stand in seinem Vortrag nicht so ganz im Leben. Bei einer Geschwindigkeitskontrolle münzte er die Abkürzung „km/h“ einfach mal in: “Küss mich Häschen“ um.

Die KCK-Garde läutete den musikalischen Part ein, den Alex, der Kurtscheider Schlagerstar, begann. Ein junger Mann, „so Anfang 20 bis Mitte 30“, seine eigenen Worte bei der Vorstellung, beschäftigte sich unter anderem mit Roland Kaiser. „Der wollte doch nur knallharten Sex mit der Frau seines besten Freundes.“, dokumentierte er mit dem Song „Manchmal möchte ich schon mit dir“.

Die eigene KCK-Blaskapelle war für den musikalischen Part des Abends zuständig. Unter ihrer Leitung kam die tanzende Rockröhre aus Kurtscheid, Rafaela Funk, unter anderem mit den Songs „Aber bitte mit Sahne“ und „Atemlos durch die Nacht“ auf die Bühne. Begeistern konnten ebenfalls die fünf Kurtscheider Jungs mit ihrem A cappella Medley.

Den ersten optischen Schlusspunkt legte die Tanzshow der Funky Diamonds, die die Kurtscheider Bühne in einen Zauberwald verwandelten. Den krönenden Abschluss eines langen, tollen Abends setzte das Möhnenmännerballett mit ihren orientalischen Gewändern, unter denen sie bayrisches Outfit trugen. Die Damen im Saal waren von den Tanzdarbietungen hellauf begeistert. Durch die vielen Zugaben und Raketen war es schon nach Mitternacht, bis die „Jungs“ auf die Bühne durften. Trotz vorgeschrittener Stunde dachte am frühen Sonntagmorgen keiner so recht ans Heimgehen. Wolfgang Tischler
       
       
       
       
   
Nachricht vom 14.02.2015 www.nr-kurier.de