NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.02.2015
Vereine
Dreemol Wenten alaaf op de Pänz!
Im Karnevalsdorf Windhagen gibt es viele Kids und die machen sich mit ihren Eltern, Omas, Opas, Tanten und Onkeln einmal im Jahr auf zum Kinderkarneval der KG Wenter Klaavbröder im Forum. Prinz Michael I., Prinzessin Birgit I. (Möhlenhof) und der Elferrat waren gern gesehene Gäste der Veranstaltung. Da Prinz Michael rein zufällig auch noch Geburtstag hatte, gratulierten ihm die Kids und Erwachsenen mit einem „Happy Birtday to you.
Beim Kinderkarneval der KG Wenter ging es in Windhagen wieder hoch her. Foto: KG WenterWindhagen. Das närrische Geschehen wurde von Sitzungspräsident Dennis Heinemann und Jürgen Hamacher als „KlabröKika-Clowns“ stimmungsvoll bewegt und gelenkt. Sie sorgten für Kinder-Quatsch mit jecken Spielchen, bei denen auch Phantasie und Schnelligkeit der Pänz gefordert war. Beim Bobby Car-Rennen mussten die Fahrzeuge durch Aufrollen einer Kordel über die Ziellinie gezogen werden. Präsentiert wurde auch die besondere Klaavbröder-Schnick-schnack-schnuck-Version mit Zeichnungen, bei denen aber die traditionellen Regeln wie z.B. Schere schneidet Papier u.ä. beachtet wurden.

Das muntere Spielchen wird woanders auch Ching Chang Chong genannt, es gibt in England sogar Clubs, Stadtmeisterschaften in Deutschland, aber das Ursprungsland ist wissenschaftlich ungeklärt. Klar ist aber, woher die Tanzgruppen kamen, die im Wenter Kinderkarneval mitwirkten. Aus dem Karnevalsdorf reisten die Sternschnuppen des SV Windhagen als jüngste Mitwirkende, gefolgt von den Wenter Flöhen und Dominos an und zeigten schöne Tänze. Gar nicht zu gruseln brauchten sich die Kids vor den Wenter Schwälbchen, denn es war bei deren Auftritt im Zombie-Outfit noch taghell draußen.

Wie für alle anderen Tänze gab es auch für die der Kindertanzgruppe „Höppemötzjer“ der KG Oberlahr aus dem Kreis Altenkirchen tosenden Beifall von kleinen und großen kostümierten Jecken. Die weiteste Anreise zu Veranstaltung hatte Jo-Jos-Kindermusik aus Bramsche bei Osnabrück. Jo-Jo-Jens wurde dabei von lebensgroßen Kuscheltieren begleitet. Leonhard der Partylöwe und Hasie eroberten schnell die Herzen der Kids und animierten sie zum Mitsingen, Tanzen, Hüpfen und Springen und zur Polonaise. Das Prinzenpaar sorgte für Erfrischungen bei den Tänzerinnen und Tänzern und war auch zum Mitmachen aufgefordert. Zur Belohnung erhielten alle Kids ein Poster für das Kinderzimmer.

Für Tuschs und Stimmung sorgte auch wieder Musikus Achim. Mit der bekannten Kamelleschlacht endete nach fast drei Stunden ein munterer Klaavbröder-Kinder-Karneval. Und eins sei hier noch verraten, auch beim Kinderkarneval der KJG Windhagen am Karnevalssamstag und beim Umzug am Sonntag gibt et noch Kamelle und Süßigkeiten vom Prinzenpaar. Alaaaaf op die Wenter Pänz. Et gibt nichts schöneres, als Kinderlachen und wenn Pänz Spass an der Freud hann.
Nachricht vom 11.02.2015 www.nr-kurier.de