NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.02.2015
Region
Ägyptische Landschildkröten im Zoo Neuwied Heimat gefunden
Ägyptische Landschildkröten hatten ursprünglich ein weites Verbreitungsgebiet in Nordost-Afrika und sind heute nur noch stellenweise in Küstennähe von Libyen bis Süd-Israel zu finden. Sechs Tiere dieser als bedroht geltenden Schildkrötenart haben vor kurzem eine neue Heimat im Zoo Neuwied gefunden.
Foto: Zoo NeuiedNeuwied. Die Schildkröten wurden im März 2014 von der Naturschutzbehörde der Stadt Leipzig aus privater Haltung beschlagnahmt und nach artenschutzrechtlicher Freigabe im Sommer an zoologische Einrichtungen weiter vermittelt. Neben dem Zoo Neuwied haben auch das Vivarium Darmstadt und der Zoo Wuppertal einen Teil der insgesamt 19 Ägyptischen Landschildkröten aufgenommen.

Nachdem die Tiere zunächst vorübergehend in Quarantäne mussten, um tierärztlich behandelt zu werden, sind bereits ein Männchen und zwei Weibchen der nur 10 bis 12 cm großen Landschildkröten im Exotarium des größten Zoos in Rheinland-Pfalz zu sehen. Sie teilen sich ein Gehege mit dem Kurzohrrüsselspringer „Oskar“ und den Siedleragamen. Das Terrarium ahmt den natürlichen Lebensraum der Landschildkröten, trockene Wüstengebiete und Savannen, bestmöglich nach, damit sich die Tiere dort heimisch fühlen.

Ihre bevorzugte Nahrung sind Laub und Kräuter mit hohem Wasser- und Proteingehalt. Die Vergesellschaftung der Drei mit den beiden anderen Tierarten hat problemlos funktioniert. Das Team des Zoo Neuwied hofft nun darauf durch Nachzuchten der Ägyptischen Landschildkröten einen Betrag zur Erhaltung dieser vom Aussterben bedrohten Tierart leisten zu können.
 
Nachricht vom 04.02.2015 www.nr-kurier.de