NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.01.2015
Region
Weihnachtsdorf Giershofen
Es gibt seit Jahren Orte, die als Weihnachtsdörfer bekannt sind. Zarte Konkurrenz erwächst in der Verbandsgemeinde Dierdorf: Giershofen rüstete weihnachtlich auf.
Der sich spontan gefundene Posaunenchor an Heilig Abend. Fotos: Wolfgang TischlerDierdorf-Giershofen. Ganz neue weihnachtliche Aktivitäten waren in Dierdorf-Giershofen festzustellen: Ein unübersehbarer freundlicher Riesen-Schneemann aus weiß verpackten Rundballen wünscht seit Beginns der Adventszeit den Passanten ein frohes Weihnachtsfest. Flankiert wird er von einem festlich dekorierten Tannenbaum. Das Ensemble steht auf der Wiese neben dem Haus des Ortsvorstehers Wilfried Ehrenstein, der der Initiator des Blickfangs ist. Vorausschauend packte er im Sommer bereits einige Ballen weiß ein.

Der Ortschef hatte auch die spontane Idee, am Heiligabend die Schöwer ab 22 Uhr mit festlicher Blasmusik zu überraschen. Unter Leitung von Klaus Groth traf sich ein siebenköpfiger Posaunenchor im Dorfgemeinschaftshaus und spielte für eine Gruppe von Zuhörern bekannte Weihnachtslieder. Als der Regen nachließ, wurde das Konzert mit verringerter Musikerzahl auf dem Balkon des Gemeinschaftshauses fortgesetzt. So kam fast das ganze Dorf in den Genuss des Festkonzerts. Im nächsten Jahr, wenn die Veranstaltung hoffentlich wiederholt werden wird, werden sicher schon mehr Besucher zum Heiligabend-Blaskonzert kommen.

Den Abschluss der Weihnachtszeit gestalteten nun die katholischen Sternsinger-Kinder des Dorfes. Sie zogen singend und sammelnd von Tür zu Tür. Sie besuchten allerdings nur die Bewohner, die sich für das Sternsingen in eine Liste eingetragen hatten. Helmi Tischler-Venter
     
Nachricht vom 04.01.2015 www.nr-kurier.de