NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.12.2014
Region
Horst Schmidt hat immer Zeit für die Gemeinschaft in Rüscheid
„Der Chor ist sein Leben“, so könnte man den Preisträger des Ehrenamtspreises der Verbandsgemeinde Rengsdorf, Horst Schmidt, sehr treffend beschreiben. Aber auch die Dorferneuerung Rüscheid liegt ihm am Herzen und er ist Gründungsmitglied der Feuerwehr Rüscheid.
Horst Schmidt ist der Preisträger aus Rüscheid. Foto: Wolfgang TischlerRüscheid. Horst Schmidt hat sich für die Dorferneuerung in Rüscheid eingesetzt. Seit der Gründung der Arbeitskreise im Jahre 2010 arbeitet er ununterbrochen und mit viel Initiative mit.

Er ist Gründungsmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rüscheid und arbeitete hier jahrelang im Vorstand. Seit 1964 ist er 1. Vorsitzender des Männergesangvereins Rüscheid. Seine Liebe zum Chorgesang und seinen Einsatz für den Erhalt eines traditionellen Dorfvereins kann nicht hoch genug gewertet werden. Unermüdlich ist er auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die "seinen" Verein fortführen. In 2014 wurde er vom Gesangsverein für seine 50-jährige ununterbrochene Tätigkeit als erster Vorsitzender geehrt.

Zeitaufwand spielt für Horst Schmidt keine Rolle, wenn es um die Gemeinschaft und soziales Zusammenleben geht.

Kommunalpolitisch kann Horst Schmidt auf eine Legislaturperiode als Ratsmitglied der Ortsgemeinde Rüscheid zurückblicken. Von 2001 bis 2014 war er Mitglied im Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Rengsdorf.
Nachricht vom 21.12.2014 www.nr-kurier.de