NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.12.2014
Region
CDU Ortsverband Breitscheid wählt neuen Vorstand
Erschließung von Gemeindestraßen, Erweiterung des Industriegebietes und die Erschließung des Wanderweges Wäller-Tour: Das sind nur einige der Ziele, die der CDU-Ortsverband Breitscheid sich bei seiner Mitgliederversammlung vorgenommen hat. Mit Michael Stüber wählten die Mitglieder auch einen neuen Vorsitzenden.
Roswitha Schulte übergibt den Vorsitz der CDU Ortsverband Breitscheid an Michael Stüber. Foto: PrivatBreitscheid. Am 21.11.2014 trafen sich die Mitglieder der CDU aus dem Ortsverband Breitscheid in der Gaststätte Zum Dorfkrug in Breitscheid zur Jahreshauptversammlung. Die Vorsitzende Roswitha Schulte eröffnete pünktlich die Sitzung und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Sie teilte den Mitgliedern das erfolgreiche Ergebnis, der Arbeit der CDU-Fraktion im Gemeinderat, innerhalb der vergangenen Jahre mit. Diese wurde, bei den zurückliegenden Kommunalwahlen, durch die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Breitscheid mit einem hervorragenden Wahlergebnis bestätigt. Jedoch, so Ortsbürgermeisterin Roswitha Schulte, muss erwähnt sein, dass dies auch ein Ergebnis aus der unproblematischen Zusammenarbeit mit den weiteren Fraktionen im Gemeinderat ist.

Die Maßgabe der CDU, eine Gemeindepolitik zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger aktiv zu gestalten, trägt somit fraktionsübergreifend Früchte. Oberste Priorität ist allerdings, im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde zu stehen, so Schulte. Für die Zukunft möchte die CDU die folgenden Punkte für Breitscheid erfüllen: Erschließung von Gemeindestraßen, die Erweiterung des Industriegebietes, die Erschließung des Wanderweges Wäller-Tour, Einrichtung eines Wanderparkplatzes und Neubau der generationsübergreifenden Multifunktionsfläche. Die finanziellen Mittel hierfür müssen hart erstritten werden, so die Vorsitzende Schulte, und es kommt eine Vielzahl von Anträgen und Gespräche auf uns zu.

Im Anschluss berichtete Alexander Sorg über die Tätigkeit des CDU-Gemeindeverbandes Waldbreitbach im Verbandsgemeinderat. Er stellte heraus, dass die CDU für die bevorstehende Kommunalreform den Standpunkt vertritt, die beste Partnerschaft (Fusion) für die Verbandsgemeinde Waldbreitbach einzugehen, in welcher Waldbreitbach eine starke, eigene Stimme besetzt. „Es gibt Ansätze, in welcher die Verbandsgemeinde Waldbreitbach vollkommen verschluckt würde und letztlich als fünftes Rad am Wagen ohne Entscheidungsmöglichkeit für unsere starke Region da stände. Eine Weiterentwicklung unserer Verbandsgemeinde wäre dann in Frage gestellt“, hob Sorg hervor. Des Weiteren bleibt der Punkt Erneuerung des Wiedtalbades auf der Agenda der Christdemokraten.

Im Anschluss übernahmen die Kassenprüfer das Wort. Kassenprüfer Gert Kopka bescheinigte dem Vorstand eine tadellose und gewissenhafte Kassenführung, so dass dem Vorstand Entlastung erteilt wurde.

Im Nachgang wählten die anwesenden Mitglieder den neuen Vorstand. Dieser setzt sich wie folgt zusammen, Vorsitzender: Michael Stüber, Stellv. Vorsitzende: Alexander Sorg, Kassierer: Winfried Prangenberg, Schriftführer: Michael Schulte, Beisitzer: Willi Heinz und Ralf Krumscheid sowie Kassenprüfer: Manfred Prangenberg und Gerd Kopka. Alle gewählten Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an und bedankten sich für das in sie gesetzte Vertrauen. Michael Stüber hob nochmals hervor, dass Roswitha Schulte bisher die christlich-demokratische Politik für den Ortsverband Breitscheid äußerst positiv voran brachte und als Ortsbürgermeisterin weiterhin voran bringt. „Mit bescheidenen Mittel, jedoch immer effektiv für Breitscheid!“, so Stüber, dankte er ihr für ihre außerordentliche Leistung in der CDU.

„Für die Zukunft möchten wir nun medialer werden.“ führte Stüber an. Hierzu wird direkt eine CDU-Bürger-Emailadresse eingerichtet. Sie lautet: cdu_breitscheid@t-online.de. Über diese können Bürgerinnen und Bürger Ihre Wünsche und Belange direkt an die CDU Breitscheid geben. Weitere Schritte werden folgen. „Vergessene Wege werden wir neu beschreiten und teilweise vergessene Tradition wieder aufleben lassen.“ Ein gesunder Mix aus Tradition und Moderne strebt Stüber für die CDU in Breitscheid an, um weiterhin ihren Bestand zu erhalten und auszubauen. Dies nahmen die anwesenden Mitglieder sofort auf, so dass kreative Ideen und konstruktive Vorschläge für die Zukunft besprochen wurden. „Diese werden zur gegebenen Zeit veröffentlicht!“ gab Stüber zu verstehen und beendete die Mitgliederversammlung.
Nachricht vom 12.12.2014 www.nr-kurier.de