NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.11.2014
Region
Bürger ergriffen Initiativen zur Neugestaltung des Spielplatzes
In der Ortsgemeinde Niederhofen engagierten sich die Bürger mit einem Flohmarkt und mit einer Apfelsammelaktion, um Geld für die Neugestaltung des Spielplatzes zu erwirtschaften. Am Ende kamen 1.640,42 Euro zusammen.
Gelungene Aktionen in Niederhofen. Fotos: privatNiederhofen. Am 23. Juli fand das erste Treffen zahlreicher interessierter Bürgerinnen und Bürger auf Einladung des Ortsgemeinderates und des Ortsbürgermeisters statt. Es wurden Ideen und Gedanken zur Planung der Neugestaltung des Spielplatzes vorgestellt und gemeinsam entwickelt.

Eine Elterninitiative unter Leitung von Siegline Both übernahm die Planung eines Flohmarktes, dessen Erlös dem Spielplatz zu Gute kommen sollte. Hierfür wurden im gesamten Dorf Gegenstände gesammelt, aber auch Handarbeiten angefertigt.

Am 20. September fand im Bürgerhaus der erste Flohmarkt/Basar zugunsten des Dorfspielplatzes statt. Viele Helfer und Unterstützer waren mit dabei für die gute Sache. Am Ende der Veranstaltung war ein stolzer Betrag von 1.440,42 Euro für die Ausstattung des Spielplatzes erwirtschaftet.

Am 4. Oktober begann um 9 Uhr eine Apfelsammelaktion. 15 Erwachsene und 40 Kinder sammelten die Äpfel der gemeindeeigenen Streuobstwiesen und verluden sie auf Anhänger. Die gesammelten Äpfel wurden dann mit Traktoren zur Annahmestelle in Oberraden gebracht. Insgesamt kamen 3.860 Kilogramm zusammen.

Der Erlös dieser Aktion betrug 200 Euro. Er fließt ebenfalls in die Neugestaltung des Spielplatzes. Die Scheckübergaben an Ortsbürgermeister Jürgen Kuhlmann erfolgten am 12. November. Der freute sich über die gelungenen Aktionen und dankte im Namen der Gemeinde allen aktiven Helfern.
 
Nachricht vom 11.11.2014 www.nr-kurier.de