NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.10.2014
Region
„eTwinning-Qualitätssiegel 2014“ für Realschule Dierdorf
Die Landtagsabgeordnete Elisabeth Bröskamp (Bündnis 90/Die Grünen) gratuliert der Dierdorfer Nelson-Mandela-Realschule plus zur Verleihung des eTwinning-Siegels. Die Schule gehört zu den bundesweit 39 Schulen, die für ihre erfolgreiche und herausragende internetgestützte Zusammenarbeit mit Partnerschulen in Europa vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz das „eTwinning-Qualitätssiegel 2014“ verliehen bekommen haben.
Die Dierdorfer Realschule bekam das „eTwinning-Qualitätssiegel 2014“ verliehen. Foto: Wolfgang TischlerDierdorf. eTwinning (sinngemäß: elektronische Partnerschaft) ist ein Programm, das von der Europäischen Kommission initiiert wurde und mit dem Schulen in ganz Europa über eine eigens dafür geschaffene Internetplattform Schulpartnerschaften aufbauen und gemeinsame Projekte realisieren können. Die Nelson-Mandela Realschule plus zählt seit 2010 zum Kreis der Projektschulen im Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“.

„Die Dierdorfer Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern zeigen in herausragender Weise, dass die digitalen Medien und das Internet sinnvoll im schulischen Alltag eingesetzt werden kann. Die verliehene Auszeichnung bestätigt die Projekte der Schule in Bezug auf die neuen Medien. Ich gratuliere recht herzlich zu der Verleihung, die weit über unsere Landesgrenzen hinaus Beachtung und Anerkennung findet“, sagte Elisabeth Bröskamp.

Die Dierdorfer Schule ist bereits in vergangenen Jahren sowohl mit dem deutschen als auch mit dem europäischen eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet worden und hat zudem beim letztjährigen bundesweiten eTwinning-Preis des PAD mit ihrem multinationalen Internetprojekt „YES 2.0 – Young Europeans Speak“ den ersten Platz in der Altersgruppe 12 bis 15 Jahre errungen. Bei diesem Projekt kommunizieren Schülerinnen und Schüler aus Schulen in mehr als 20 Staaten über die eTwinning-Plattform miteinander auf Englisch und produzieren Video- und Audiobeiträge zu verschiedenen Themen.
Nachricht vom 17.10.2014 www.nr-kurier.de